Happy Birthday Chromecast! Der Streaming-Stick von Google kam vor ziemlich genau einem Jahr in den USA auf den Markt. Auch in Deutschland ist das Gadget inzwischen eine Erfolgsgeschichte.
Am 24. Juli 2013 erschien Google Chromecast in den USA, ein Jahr später würdigen die Kalifornier ihren Streaming-Stick mit einem eigenen Geburtstags-Blogeintrag. Laut Google wurden in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 400 Millionen Casts gestartet.
Mittlerweile sei Chromecast in mehr als 30.000 Läden in 20 verschiedenen Ländern erhältlich, deutsche Streaming-Fans mussten allerdings bis zum 19. März 2014 warten, ehe der Stick hierzulande über den Ladentisch ging. Das Google-Gadget entwickelte sich auch in der Bundesrepublik innerhalb kürzester Zeit zum Verkaufsschlager und eroberte nach nur wenigen Tagen die Spitze der Amazon-Verkaufscharts in der Kategorie Computer & Zubehör.
Chromecast-Geburtstagsgeschenk nur für US-Nutzer
Chromecast unterstützt inzwischen den Bildschirm eines Android-Geräts mit Chromecast zu spiegeln. Quasi als Geburtstagsgeschenk spendiert Google allen Chromecast-Nutzern in den USA 90 Tage lang einen kostenlosen Zugang zum Musik-Streaming-Dienst Google Play Music All Access. In Deutschland gibt es hingegen kein Präsent zum einjährigen Ehrentag von Chromecast.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.