Die Probleme des Nexus 6P mit der Bluetooth-Verbindungen sollen bald der Vergangenheit angehören. Das berichtet Caschys Blog. Google habe bekannt gegeben, dass der Fix mit einem zukünftigen Update ausrolle.
Zum ersten Mal hat ein Nutzer im Oktober 2016 von dem Bluetooth-Bug berichtet, wie ein Eintrag im Bugtracker-Forum für Android zeigt. Der Knackpunkt: Das Nexus 6P breche die Verbindung mit den Bluetooth-Systemen eines Autos immer wieder ab. Seitdem haben sich weitere Besitzer des Smartphones zu Wort gemeldet und ähnliche Probleme gemeldet, die offenbar erst mit Android 7.1.1 Nougat auftraten.
Noch kein Termin für ein Update
Mitte Januar 2017 erfolgte dann die frohe Botschaft eines Google-Mitarbeiters: "Hi, das Entwicklerteam hat die Probleme behoben, von denen Ihr berichtet habt", beginnt der Post. Der Fix werde zusammen mit einem zukünftigen Build von Android erhältlich sein. Auf eine Nutzeranfrage, wann das genau sein wird, lieferte Google hingegen bislang keine Antwort. Wenn Ihr auch betroffen seid, müsst Ihr Euch wohl noch eine Weile gedulden, ehe Ihr über Euer Nexus 6P via Bluetooth mit Eurer Soundanlage im eigenen Wagen verbinden könnt.
Unterstützung in Form von Updates soll das Nexus 6P immerhin noch für eine ganze Weile erfahren. Zumindest hat Google in der Vergangenheit erklärt, dass auch der Nougat-Nachfolger Android O noch für das 2015er Topmodell bereitgestellt werde. Bleibt nur zu hoffen, dass der Fix für den Bluetooth-Bug schon früher ausgerollt wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.