Google Pixel 8a: Preise und Speichervarianten im Überblick

Google Pixel 8a Kamera
Das Google Pixel 8a (Bild) ist offiziell in den Verkauf gestartet (© 2024 Google )
19
Update

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das Google Pixel 8a gibt es in zwei Speichervarianten: 128 GB und 256 GB
  • Der Preis der günstigeren Variante (128 GB) beträgt 549 Euro
  • Das Pixel 8a kostet mehr als der Vorgänger Pixel 7a
Update (08. Mai 2024): Google hat das Smartphone am 07. Mai offiziell vorgestellt. Ihr findet das Pixel 8a beispielsweise bei o2 im Angebot.

Gute Neuigkeiten für Google-Fans: Das Google Pixel 8a ist offiziell in den Verkauf gestartet. Der Preis fällt allerdings etwas höher aus als beim Vorgängermodell. Dafür gibt es aber auch zwei Speichervarianten.

Inhaltsverzeichnis

Starker Deal-Tipp wenn ihr die Premium-Variante bevorzugt:

Google Pixel 8 & Pixel Buds Pro im Bundle bei o2

Die Preise des Google Pixel 8a im Überblick

Google bietet das Pixel 8a in zwei Speichervarianten zu unterschiedlichen Preisen an:

  • Pixel 8a mit 128 GB: 549 Euro
  • Pixel 8a mit 256 GB: 609 Euro

Es handelt sich dabei um feste Speichergrößen, die ihr nicht via microSD-Speicherkarte erweitern könnt. Deshalb solltet ihr euch vor dem Kauf Gedanken machen, wie viel Stauraum ihr für Apps und Medien benötigt. Wollt ihr viele Dateien speichern, aber kein Geld für Extraspeicherplatz ausgeben, könnt ihr einen Teil in der Google-Drive-Cloud lagern.

Neben den verschiedenen Speicherversionen bietet Google vier Farbvarianten an, die allerdings alle gleich viel kosten: "Obsidian" (Schwarz), "Bay" (Blau), "Porcelain" (Creme) und das limitierte "Aloe" (Grün).

Vom 07. Mai bis zum 13. Mai läuft die Vorbestellphase. Ab dem 14. Mai ist das Pixel 8a frei im Handel verfügbar.

Preisvergleich mit dem Pixel 7a

Die Preisgerüchte zum Pixel 8a haben sich leider bewahrheitet. Google hat den Preis seines Mittelklasse-Smartphones erhöht. Der UVP des Pixel 7a beträgt 509 Euro (128 GB). Im Vergleich kostet das Pixel 8a also ganze 40 Euro mehr.

Dafür gibt es allerdings eine zusätzliche Speichervariante: 256 GB. Beim Pixel 7a fehlt die Option auf mehr Speicherkapazität. Wenn euch die 128 GB nicht reichen, bleibt euch nichts weiter übrig, als auf einen Cloud-Speicher zurückzugreifen. Auch beim Vorgänger des Pixel 8a gibt es nämlich keinen Slot für microSD-Speicherkarten.

Die Preissteigerung in Googles Mittelklasse ist aber gerechtfertigt. Immerhin ist das Smartphone mit dem sehr leistungsstarken Chip "Tensor G3" ausgestattet, der auch im Premiumhandy Pixel 8 steckt. Auch die KI-Features sind auf dem Pixel 8a alle verfügbar. Da kann die Konkurrenz von bspw. Samsung  nicht mithalten. Hier der Vergleich: Google Pixel 8a vs. Samsung Galaxy A55

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema