Nach etlichen Leaks wollte Google offenbar auch mal Bildmaterial zum Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro Fold zeigen. Der Hersteller hat die beiden Geräte mit zwei Videos angeteasert, die wenig überraschen, aber Lust auf mehr machen.
Bei o2 im Angebot: Google Pixel 8 Pro inklusive Tarif
Den Anfang machte gestern Abend das Pixel 9 Pro, das wie erwartet ein sehr auffälliges Kamera-Modul auf der Rückseite trägt. Ebenfalls bereits im Vorfeld durchgesickert ist das abgeflachte Rahmen-Design, das stark an iPhones erinnert. Wie das Pixel 9 Pro aussieht, könnt ihr euch am Ende dieses Clips anschauen:
Google Pixel 9 Pro Fold statt Pixel Fold 2
Offiziell ist nun außerdem, dass Googles nächstes faltbares Smartphone Pixel 9 Pro Fold heißt und nicht etwa Pixel Fold 2, wie man hätte vermuten können. Das Video zum Foldable ging wenige Stunden nach dem ersten Clip online – und auch das Pixel 9 Pro Fold zeigt sich erst auf den letzten Drücker:
Unter anderem darin erkennbar: das neue, offenbar optimierte Scharnier und das Außendisplay. Für uns am interessantesten ist aber die neue Kamera, deren Linsen in zwei separaten Aussparungen untergebracht sind. Das sorgt für einen Kamera-Look, der ähnlich wie beim Pixel 9 Pro zumindest gewöhnungsbedürftig ist.
Nichtsdestotrotz sind beide Pixel-Handys vor allem für Foto-Enthusiasten interessant. Denn die Kameras sind traditionell eine große Stärke von Google-Smartphones. Und wir gehen fest davon aus, dass es zumindest eines der beiden Geräte in unsere Handykamera-Bestenliste schaffen wird. Die offiziellen Specs werden wir im Rahmen des Launch-Events am 13. August erfahren.
Google Gemini: KI für die Pixel-Handys
Beide Videos beginnen interessanterweise nicht mit den Geräten selbst, sondern mit einer Demo von Google Gemini, einem Pendant zu ChatGPT. In den Clips wird Googles Chatbot darum gebeten, einen Abschiedsbrief zu schreiben – um mit einem alten Handy Schluss zu machen. Wie gut das Google Gemini gelungen ist, erfahren wir (noch) nicht. Wir sind uns allerdings sicher, dass der Brief eine leichte Übung war und Google Mitte August einige deutlich beeindruckendere KI-Tricks zeigen wird.