So könnt ihr euren HomePod einrichten: Bis zum Markstart des Siri-Lautsprechers in Deutschland ist es noch ein wenig hin. Doch schon jetzt ist bekannt, wie das Setup des Apple-Gadgets vonstattengeht. Offenbar läuft die Einrichtung ähnlich ab wie bei den AirPods.
Die AirPods nutzen Apples W1-Chip und können sich automatisch mit einem iOS-Gerät in der Nähe verbinden, auf dem dann ein Pop-up für das Setup erscheint. Das gleiche System wird benutzt, um WLAN-Passwörter zu teilen oder ein neues iPhone, iPad, Apple TV oder eine Apple Watch einzurichten. Beim HomePod gibt es dieses System auch – allerdings sind offenbar ein paar Schritte mehr erforderlich, wie 9to5Mac berichtet. Wie viele es genau sind, hänge von eurer spezifischen Konfiguration ab.
So verbindet ihr Geräte
Der Prozess beginnt, wenn euer iPhone oder iPad sich in der Nähe des HomePod befindet. Voraussetzung für die Erkennung ist, das auf dem mobilen Gerät mindestens iOS 11.2.5 installiert ist. Nun erscheint ein 3D-Rendering des Lautsprechers und ihr werdet gefragt, ob ihr das Gadget einrichten möchtet.
Für das Pairing benötigt ihr einen Passcode, den ihr auf zwei Wegen eingeben könnt. Die eine Möglichkeit besteht darin, dass der HomePod einen bestimmten Ton von sich gibt, den das iOS-Gerät erkennt. Alternativ könnt ihr einen vierstelligen Code in iPhone oder iPad eingeben, der euch von Siri über den Lautsprecher diktiert wird.
iCloud, iTunes und WLAN
Nun beginnt das eigentliche Setup des HomePod: Ihr legt fest, in welchem Raum der Lautsprecher steht, und die Sprache für Siri. Anschließend richtet ihr euren Account für iCloud und iTunes ein. Daten zu iCloud-Account und WLAN werden automatisch übertragen, ihr könnt sie später in der Home-App ändern. Für die iCloud müsst ihr den Schlüsselbund und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben.
Sobald iOS 11.3 erschienen ist, könnt Ihr den Lautsprecher auch in ein Stereo-System einbinden. Alles Wissenswerte zu Apples HomePod hat Jan für euch in einer Übersicht zusammengefasst.