HTC 10 verliert im Kamera-Vergleich gegen das Lumia 950

Naja !18
Die Kamera des HTC 10 (oben) soll im Vergleich mit der im Lumia 950 schlechter abschneiden
Die Kamera des HTC 10 (oben) soll im Vergleich mit der im Lumia 950 schlechter abschneiden(© 2016 HTC)

Das HTC 10 unterliegt dem Lumia 950 im Kameratest: Im renommierten DxOMark konnte sich das neue HTC-Spitzenmodell noch fast gegen alle anderen Smartphones behaupten und sich zusammen mit dem Galaxy S7 Edge an die Spitze setzen. Doch bislang haben die Kamera-Experten das aktuelle Microsoft-Topmodell noch nicht unter die Lupe genommen. Ein anderes Portal hat dies nachgeholt – mit erstaunlichem Ergebnis.

Auch wenn die Tester von Neowin dem HTC 10 erstaunlich gute Kameraeigenschaften bescheinigen, muss sich das Smartphone auf diesem Gebiet letztlich dem Lumia 950 geschlagen geben. HTC setzt beim 12-MP-Kameramodul zwar auf weniger Megapixel auf einem größeren Chip, um so eine höhere Bildqualität zu gewährleisten, aber dennoch kann das Lumia-Smartphone mit seiner 20-MP-Kamera hier eher überzeugen. Bei Selfies sieht die Sache allerdings ein wenig anders aus.

Flexiblere Selfie-Kamera im HTC 10

Weil HTC der Frontkamera im HTC 10 nicht nur einen Bildstabilisator, sondern auch einen Blitz spendiert, kann das Gerät hier mit dem Lumia 950 gleichziehen. Dennoch muss sich das Microsoft-Smartphone auch auf diesem Gebiet keineswegs vor dem HTC-Topmodell verstecken und produziert selbst ohne Blitz noch qualitativ hochwertige Selbstbildnisse.

Alles in allem zeigt sich der Tester ein wenig enttäuscht davon, dass das HTC 10 mit seiner Kameratechnik nicht besser abgeschnitten hat. Er fügt allerdings hinzu, dass er vielleicht ein wenig zu viel von dem HTC-Gerät erwartet habe. Das Lumia 950 setze die Marke in diesem Bereich recht hoch: Microsofts Fototechnik nehme immer noch die Spitzenränge in dieser Kategorie ein.


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp Status: Auch WhatsApp kann jetzt Stories
Marco Engelien1
Weg damit !34WhatsApp Status erinnert an Snapchat Stories.
Die nächste Facebook-Tochter bedient sich bei Snapchat. Nach Instagram führt nun auch WhatsApp eine Stories-Funktion ein. Der Name: WhatsApp Status.
Micro­soft HoloLens v3 für den Heim­ge­brauch soll 2019 erschei­nen
Die Microsoft HoloLens könnte 2019 ein schlankeres Design besitzen
Eine neue HoloLens soll frühestens 2019 erscheinen: Microsoft soll direkt an der dritten Variante arbeiten – und das zweite Modell überspringen.
Android 8.0 Oreo? Android-Chef teasert Namen an
Michael Keller5
Nexus 5X und Nexus 6P werden Android 8.0 erhalten – ob als "Oreo" oder nicht
Android-Chef Hiroshi Lockheimer hat ein GIF veröffentlicht, das auf den Namen für Android 8.0 hindeutet: Demnach könnte die Version Oreo heißen.