Neues Vorzeigemodell mit der Auflösung des Vorgängers: Das HTC One M9 wird das letztjährige Top-Smartphone des Herstellers aus Taiwan offenbar nicht in Sachen Display-Pixeln übertrumpfen. Ein erstes Wallpaper ist veröffentlicht worden, das die Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 Pixel zu bestätigen scheint.
Update vom 18. Februar 2015, 16:15 Uhr: Inzwischen hat LlabTooFeR bereits ein zweites und ein drittes Wallpaper identischer Auflösung gepostet. Bis zur offiziellen Präsentation des "new HTC One" am 1. März soll jeden Tag ein weiteres folgen.
Das Hintergrundbild wurde vom immer wieder mit HTC-Leaks auffallenden Custom-ROM-Entwickler LlabTooFeR über seinen Twitter-Account veröffentlicht und besitzt die Auflösung von 2160 x 1920 Bildpunkten. Davon abgeleitet hätte das Display des One M9, das auch unter dem Namen HTC Hima bekannt ist, offenbar tatsächlich eine Auflösung von "nur" 1920 x 1080 Pixeln, berichtet PhoneArena. Die zusätzlichen Pixel ergeben sich wohl daraus, dass Wallpaper etwas größer sind, um beim Seitenwechsel auf dem Homescreen mitzuscrollen.
Gleiches Display wie HTC One M8
Damit werden Gerüchte bestätigt, die erst vor wenigen Tagen eine Full-HD-Auflösung des Bildschirms prophezeit hatten: Mitte Februar hatte @upleaks auf seiner Internetseite alle bisher bekannten Specs zum One M9 veröffentlicht. Demnach wird das Display in der Diagonale 5 Zoll messen, woraus sich die Pixeldichte von 441 ppi ergäbe. Somit wird das One M9 zumindest in diesem Bereich kein Upgrade erhalten, wenn es mit dem Vorgänger HTC One M8 verglichen wird.
Wenn Ihr ein Quad-HD-Display bevorzugt, werdet Ihr zum One M9 Plus greifen müssen, dessen 5,2-Zoll-Display voraussichtlich mit 2560 x 1440 Pixeln auflösen wird. Beide Geräte werden vermutlich am 1. März auf dem MWC 2015 vorgestellt – bis dahin könnt Ihr alle Gerüchte zum Hima und seinen Ablegern in unserer Gerüchte-Übersicht nachlesen.