Huawei dementiert Abkehr von Android

Huawei P9
Huawei P9 (© 2016 CURVED )
19

Huawei arbeitet an einem eigenen OS und will Android den Rücken kehren – zu diesem Gerücht nimmt nun Huawei-CEO Richard Yu höchstpersönlich Stellung. Über seinen Weibo-Account lässt er wissen, dass sein Unternehmen auch in Zukunft auf das Google-Betriebssystem setzen werden – wenn es weiterhin offen bleibt.

Laut GizmoChina schreibt Yu, dass Android die Verbreitung von Smartphones begünstigt habe und so auch Kunden davon profitierten. Solange Google die Offenheit seines mobilen Betriebssystem gewährleistet, werde auch Huawei die Software weiterhin unterstützen.  Auf das angeblich geplante Betriebssystem namens Kirin OS geht Yu nicht ein. Gut möglich also, dass sich das Unternehmen zwar auf einen möglichen Android-Ausstieg vorbereitet, aber noch keinen konkreten Termin für die Unabhängigkeit von Google anstrebt.

Neues EMUI mit Apple-Know-How

So hieß es, Huawei möchte seine EMUI umgestalten und habe sich dafür eine Ex-Apple-Designerin verpflichtet – damit die Ähnlichkeiten zu iOS nicht mehr so groß ausfallen. Der Rollout des neuen Designs hat auch bereits einen Termin: September 2016. Ob Huawei dann auch gleich Kirin OS hinterherschiebt, bleibt abzuwarten.

Im Gegensatz zu Huawei hat sich Samsung noch nicht zu den Gerüchten geäußert. Angeblich bereitet sich auch der südkoreanische Konzern auf einen Alleingang ohne Android vor, wobei es ebenfalls noch keine konkreten Details gibt. Angeblich experimentiert das Unternehmen mit Tizen auf seinen Smartphones statt Android.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema