Huawei P20 (Pro) und Co.: An diesem Tag kommt Android Pie

Das Huawei P20 Pro erhält neben weiteren Smartphones des Herstellers schon bald Android Pie
Das Huawei P20 Pro erhält neben weiteren Smartphones des Herstellers schon bald Android Pie(© 2018 CURVED)

Das Huawei P20 Pro und weitere Smartphones des chinesischen Herstellers erhalten Android Pie offenbar noch im November. Allerdings geht aus der Ankündigung nicht hervor, ob die Aktualisierung dann weltweit verteilt wird.

Für gleich neun Smartphones von Huawei erscheint Android Pie bereits am 10. November 2018, berichtet Android Authority. Darunter das P20, das P20 Pro und das RS Porsche Design. Außerdem soll Version 9.0 ab diesem Tag für das Huawei Mate 10 Pro, Mate 10 und Mate 10 Porsche Design ausrollen. Zuletzt nennt der Hersteller noch das Honor 10, das Honor View 10 sowie das Gaming-Smartphone Honor Play.

Update auch hierzulande?

Allerdings hat Huawei nicht verraten, in welchen Regionen die Verteilung dann beginnt. Da die Ankündigung über das chinesische Mikroblogging-Netzwerk Weibo erfolgt ist, könnte Android Pie womöglich erst nur in China ausrollen. Vielleicht überrascht uns der Hersteller aber auch hierzulande mit dem Update.

Mit Android Pie erhalten die genannten Smartphones die Benutzeroberfläche EMUI 9.0. Diese soll Verbesserungen für Akkulaufzeit und Geschwindigkeit mitbringen. Spiele profitieren offenbar durch das Feature GPU Turbo 2.0. Zudem soll eine Gestensteuerung an Bord sein, durch die ihr die On-Screen-Navigationstasten auf Wunsch ersetzen könnt.

Bislang haben nur wenige Smartphones das Update auf Android Pie erhalten. Laut einer Übersicht von Google haben so wenige Geräte die neue Version, dass diese nicht einmal in Statistiken zur Verbreitung auftaucht. Wenn Huawei gleich neun Geräte mit der Aktualisierung versieht, könnte sich das ändern. Samsung lässt sich hingegen wohl Zeit: Für Galaxy S9 und Co. soll Android 9.0 frühestens 2019 erscheinen.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P30 Pro vs. Huawei P20 Pro: Die Flagg­schiffe im Vergleich
Francis Lido
Peinlich !16Das Huawei P30 Pro hat eine noch bessere Kamera als sein Vorgänger
Huawei P30 Pro oder P20 Pro? Wir helfen euch bei der Entscheidung zwischen den beiden Top-Smartphones
Galaxy A80: Mittel­klasse-Handy so schnell wie Huawei P20 Pro?
Christoph Lübben
Peinlich !15Das Galaxy A80 kostet mehr als 600 Euro, bietet dafür aber viel Leistung
Der Preis für das Samsung Galaxy A80 fällt für ein Mittelklasse-Gerät hoch aus. Allerdings soll das Handy sehr schnell sein.
Huawei Mate 10 Pro und P20 Pro erhal­ten Sicher­heits­up­date für März 2019
Michael Keller
Das Huawei Mate 10 Pro ist seit Dezember 2017 erhältlich
Huawei spendiert dem Mate 10 Pro und dem P20 Pro eine wichtige Aktualisierung: Das Sicherheitsupdate für März 2019 ist da.