Konkurrenz zum Google Play Store und zu Netflix: Huawei hat angekündigt, im kommenden Jahr einen Appstore für seine Smartphones zu veröffentlichen. Gleichzeitig wird es auch einen Video-Streaming-Service geben.
Schon Anfang 2018 will Huawei mit seinem Appstore an den Start gehen, wie das Unternehmen laut Engadget auf einer Konferenz in Berlin verkündet hat. Basis für die Inhalte ist die sogenannte "Huawei Developer Alliance", in der Hunderte Millionen Dollar für App-Entwicklung bereitstehen. Zwischen Januar und März sollen Appstore und Video-Dienst auf allen Smartphones des Unternehmens zur Verfügung stehen. Damit Nutzer überhaupt auf das Angebot aufmerksam werden, will das Unternehmen schon bei der Einrichtung eines neuen Smartphones bestimmte Apps empfehlen.
Eher ein Prestigeobjekt
Laut Engadget ist das App-Angebot zum Release des Huawei-Appstore überschaubar. Es stelle sich die Frage, ob es neben dem Google Play Store überhaupt Platz für einen Service dieser Art gibt. Konkurrenz-Stores wie von Samsung und Amazon führten ein Nischendasein; mehr als ein Prestigeobjekt könne kaum dabei herauskommen.
Unklar sei auch, wie Huawei den Video-Service finanzieren will. Bislang hat Huawei nur bekannt gegeben, dass der Dienst ohne Werbung auskommt. Lukrativer scheinen da schon die sogenannten "Huawei-Themes" zu sein, die ebenfalls ab 2018 erworben werden können. Die Hintergründe kommen auf den großen Bildschirmen der aktuellen Vorzeigemodelle besonders gut zur Geltung – das Huawei Mate 10 Pro haben wir erst unlängst für Euch getestet.