Huawei Watch ist offenbar mit einem Lautsprecher ausgestattet

Unfassbar !10
Der vermeintliche Lautsprecher der Huawei Watch sieht dem des Ascend Mate 7 ähnlich
Der vermeintliche Lautsprecher der Huawei Watch sieht dem des Ascend Mate 7 ähnlich(© 2015 ETrade Supply)

Die Huawei Watch verfügt über einen Lautsprecher: Wie ein Teardown ergeben hat, ist in der Smartwatch des chinesischen Herstellers anscheinend ein winziger Speaker integriert – der bislang aber nicht funktioniert.

Beim Auseinandernehmen des Wearables war einem Nutzer ein Metallstück aufgefallen, das in der Huawei Watch keinen direkten Zweck zu erfüllen scheint, berichtet Android Police. Wie auf einem Foto zu sehen ist, besitzt das entsprechende Bauteil eine Öffnung zur Hülle hin. Da sich die beiden Mikrofone der Smartwatch auf der gegenüberliegenden Seite befinden, liegt der Schluss nahe, dass es sich dabei tatsächlich um einen Lautsprecher handelt.

Bislang keine Audio-Unterstützung von Android Wear

Dass es sich bei der Komponente der Huawei Watch um einen Lautsprecher handelt, wird noch durch einen anderen Umstand belegt: Das Bauteil soll den Lautsprechern von Huawei gleichen, die das Unternehmen zum Beispiel auch im Ascend Mate 7 und im Ascend P7 verbaut hat.

Die Integration des mutmaßlichen Lautsprechers in die Huawei Watch sei derart, dass eine Resonanzkammer für besseren Klang um das Bauteil herum entstehen kann. Es gibt keine genauen Informationen dazu, wofür der vermeintliche Lautsprecher gedacht ist. Bislang unterstützt laut Android Police kein Wearable mit Android Wear die direkte Ausgabe von Sound. Möglicherweise wird der Lautsprecher durch ein kommendes Update für das Betriebssystem aktiviert. Huawei selbst hat bisher kein offizielles Statement zu dem Fund abgegeben.

Weitere Artikel zum Thema
Apple hat den Mac mini nicht verges­sen
Francis Lido1
Der Mac mini wurde seit ein paar Jahren nicht mehr mit neuer Hardware versehen
Wer dachte, dass Apple den Mac mini bald aus dem Programm nehmen würde, hat sich wohl getäuscht. Auch in Zukunft soll er Teil der Produktpalette sein.
Nintendo Switch unter­stützt kabel­lose Kopf­hö­rer – wenn sie ein Kabel haben
Christoph Lübben
Nintendo Switch ist mit kabellosen Kopfhörern kompatibel – irgendwie
Seit dem Update auf Version 4.0 kann die Nintendo Switch wohl mit kabellosen Kopfhörern genutzt werden. Angeblich geht das aber nicht ganz ohne Kabel.
Huawei Mate 10 Pro im Kame­ra­ver­gleich mit iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8
Jan Johannsen1
Dualkamera-Trio: Mate 10 Pro, Galaxy Note 8 und iPhone 8 Plus.
Das Huawei Mate 10 Pro will mit Künstlicher Intelligenz bessere Fotos liefern. Wir haben es gegen das iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8 antreten lassen.