Huawei Watch ist offenbar mit einem Lautsprecher ausgestattet

Unfassbar !10
Der vermeintliche Lautsprecher der Huawei Watch sieht dem des Ascend Mate 7 ähnlich
Der vermeintliche Lautsprecher der Huawei Watch sieht dem des Ascend Mate 7 ähnlich(© 2015 ETrade Supply)

Die Huawei Watch verfügt über einen Lautsprecher: Wie ein Teardown ergeben hat, ist in der Smartwatch des chinesischen Herstellers anscheinend ein winziger Speaker integriert – der bislang aber nicht funktioniert.

Beim Auseinandernehmen des Wearables war einem Nutzer ein Metallstück aufgefallen, das in der Huawei Watch keinen direkten Zweck zu erfüllen scheint, berichtet Android Police. Wie auf einem Foto zu sehen ist, besitzt das entsprechende Bauteil eine Öffnung zur Hülle hin. Da sich die beiden Mikrofone der Smartwatch auf der gegenüberliegenden Seite befinden, liegt der Schluss nahe, dass es sich dabei tatsächlich um einen Lautsprecher handelt.

Bislang keine Audio-Unterstützung von Android Wear

Dass es sich bei der Komponente der Huawei Watch um einen Lautsprecher handelt, wird noch durch einen anderen Umstand belegt: Das Bauteil soll den Lautsprechern von Huawei gleichen, die das Unternehmen zum Beispiel auch im Ascend Mate 7 und im Ascend P7 verbaut hat.

Die Integration des mutmaßlichen Lautsprechers in die Huawei Watch sei derart, dass eine Resonanzkammer für besseren Klang um das Bauteil herum entstehen kann. Es gibt keine genauen Informationen dazu, wofür der vermeintliche Lautsprecher gedacht ist. Bislang unterstützt laut Android Police kein Wearable mit Android Wear die direkte Ausgabe von Sound. Möglicherweise wird der Lautsprecher durch ein kommendes Update für das Betriebssystem aktiviert. Huawei selbst hat bisher kein offizielles Statement zu dem Fund abgegeben.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 10: Nur die "Pro"-Vari­ante soll ein rand­lo­ses Display erhal­ten
Guido Karsten
Das Huawei Mate 9 besitzt noch deutlich sichtbare Ränder über und unter dem Bildschirm
Trotz Galaxy S8, LG G6 und Essential-Phone soll das Huawei Mate 10 klassische Display-Ränder besitzen. Bei einem Pro-Modell könnte es anders aussehen.
"Super Mario Odys­sey" ange­spielt: Der Klemp­ner in der Groß­stadt [mit Video]
Stefanie Enge
"Super Mario Odyssey" erscheint am 27. Oktober
"Super Mario Odyssey" gibt dem Spieler viele Freiheiten und vor allem viel zu entdecken. Auf der Gamescom konnten wir das neue Abenteuer anspielen.
SNES Clas­sic Mini: Dieser Trai­ler schickt Fans wieder in die 90er
Guido Karsten
Starfox2 Trailer Nintendo YouTube
Die ersten Exemplare des SNES Classic Mini waren schnell ausverkauft. Ein Trailer macht nun Hoffnung auf Nachschub.