Apple hat mittlerweile die fünfte Beta-Version von iOS 9 für Entwickler veröffentlicht und offenbar gibt es noch große Baustellen, an denen die Entwickler aus Cupertino arbeiten müssen. Wie Chip berichtet, klagen insbesondere Tester mit einem iPhone 5 oder iPhone 5s über schwere Probleme.
Die aktuelle Beta-Version von iOS 9 scheint die älteren Apple-Smartphones stark zu beanspruchen, denn wie die Tester berichten, neigen die Modelle iPhone 5 und iPhone 5s mit der Preview-Software zu starker Hitzeentwicklung. Vermutlich führt ein Bug dazu, dass der Prozessor in den Smartphones dauerhaft auf Hochtouren läuft. Es überrascht deshalb nicht, dass die Tester damit einhergehend ein extrem schnelles Absinken des Akku-Ladestandes vermelden.
Wird die Software pünktlich fertig?
Weil Apple die neue Version seines Betriebssystems für gewöhnlich kurz vor dem Release seines neuen iPhones veröffentlicht, bleibt dem Unternehmen vermutlich nicht mehr viel Zeit, um die Probleme zu beheben. Die Präsentation des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus wird wie im vergangenen Jahr für den 9. September erwartet; ein Release könnte am 25. September erfolgen. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Apple sein neues Betriebssystem etwa mittig zwischen diesen beiden Terminen.
Da es sich auch bei der fünften Beta-Version von iOS 9 natürlich noch immer nicht um finale Test-Software handelt, dürfte Kritik über die Probleme mit dem Akkuverbrauch und die Hitzeentwicklung noch etwas verfrüht erscheinen. Dennoch sorgt die Schwere des Fehlers in einer so späten Version des Betriebssystems natürlich für Aufregung bei Beobachtern und Apple-Fans. Da Cupertino aber schließlich ein ganzes Heer an Entwicklern mit der Arbeit an iOS 9 beschäftigen dürfte und vermutlich nicht erst seit heute von dem Problem weiß, sollten die Chancen für eine rechtzeitige Behebung des Fehlers nicht schlecht stehen.