In naher Zukunft könnt ihr das nächste iOS-Update installieren: Apple hat die sechste Beta von iOS 11.4 zum Testen zur Verfügung gestellt. Da die Veröffentlichung der fünften Beta-Version erste einige Tage her ist, dürfte es bis zum Rollout für die Allgemeinheit nicht mehr allzu lange dauern.
Die sechste Beta von iOS 11.4 trägt die Build-Nummer "15F5079a", wie AppleInsider berichtet. Wie üblich hat Apple die Testversion des nächsten Updates zunächst nur für Entwickler veröffentlicht. Doch die Freigabe für eingetragene öffentliche Tester erfolgte laut 9to5Mac nur wenige Stunden später. Auch dies ist ein Hinweis darauf, dass bald alle Nutzer von iPhone und iPad das Update herunterladen können.
AirPlay 2 und neue Hintergrundbilder
Bei iOS 11.4 handelt es sich um ein kleineres Update – entsprechend wird Apple mit der Aktualisierung auch keine großen Neuerungen einführen. Zu den Änderungen gehören unter anderem die Einführung von AirPlay 2 und die Möglichkeit, Benachrichtigungen in der iCloud abzulegen. Außerdem sollen iPhone 8 und iPhone 8 Plus neue Hintergrundbilder erhalten.
In den letzten Beta-Versionen gab es zudem Hinweise darauf, dass der HomePod mit iOS 11.4 den Kalender unterstützen wird. In der sechsten Beta sind keine großen Änderungen zu finden; vermutlich haben sich Apples Ingenieure vor allem darauf konzentriert, Fehler auszuräumen und letzte Optimierungen vorzunehmen. Anfang Juni 2018 startet die diesjährige WWDC – voraussichtlich wird Apple das Update spätestens dann allen Nutzer zur Verfügung stellen. Mit der neuen Software könnte möglicherweise die Sicherheit des Lightning-Anschlusses erhöht werden.