Apple hat ein neues Feature in die Betaversionen von iOS 18 und macOS Sequoia integriert. Diese Funktion erlaubt es Nutzern, störende Inhalte auf Webseiten zu entfernen und so das Surferlebnis zu verbessern.
Im April 2024 gab es erstmals Gerüchte zu der damals als "Web Eraser" bezeichneten Funktion. Nun hat Apple das "Ablenkungskontrolle" (engl.: Distraction Control) genannte Feature in die neuesten Beta-Versionen von iOS 18 und macOS Sequoia integriert. Die Ablenkungskontrolle ist im Seitenmenü von Safari verfügbar, ähnlich dem Lesemodus. Nutzer können störende Elemente wie Anmelde-Pop-ups und Cookie-Einwilligungsanfragen markieren und ausblenden, wie unter anderem 9to5Mac berichtet.
[entity id="10428"]
Kein Ersatz für Werbeblocker
Obwohl Ablenkungskontrolle Werbeanzeigen vorübergehend ausblenden kann, ist es kein Ersatz für traditionelle Werbeblocker. Apple weist laut 9to5Mac ausdrücklich darauf hin, dass markierte Anzeigen nicht dauerhaft verborgen bleiben. Bei einem erneuten Laden der Webseite erscheinen die Anzeigen wieder. Die Funktion soll euch mehr Kontrolle über euer Surferlebnis geben, ohne die gesamte Werbung auf Webseiten zu blockieren.
Das Feature funktioniert angeblich nicht immer zuverlässig bei dynamischen Webseitenbereichen, die sich häufig ändern. In solchen Fällen müssen Nutzer die störenden Elemente erneut markieren. Elemente können zudem jederzeit wieder eingeblendet werden, falls dies gewünscht ist.
Kritik im Vorfeld beschert Feature neuen Namen
Schon kurz nachdem die ersten Gerüchte zur Ablenkungskontrolle die Runde machten, meldeten sich mehrere Verlage und Medienhäuser mit Kritik zu Wort. Sie befürchteten, das neue Feature könnte ihre Werbeeinnahmen negativ beeinflussen. Anzeigen werden oft als störend eingestuft und gerne blockiert.
Vermutlich war diese Kritik der Grund dafür, dass Apple die Funktion nicht auf der jährlichen WWDC im Juni 2024 vorgestellt, sondern den Release etwas nach hinten verschoben hat. Die gewonnene Zeit nutzte das Unternehmen für mehrere Anpassungen.
So sollte die Ablenkungskontrolle ursprünglich unter dem Namen "Web Eraser" an den Start gehen. Von diesem Namen hat Apple nun offensichtlich Abstand genommen. Zusätzlich zeigt die Funktion nun einen neuen Pop-up-Hinweis, der Nutzer über den Zweck des Features informiert und darüber, dass es eben ausdrücklich nicht als Werbeblocker gedacht ist.
Starker Bundle-Tipp: Bei o2 gibt es das iPhone 15 Pro Max inkl. AirPods Pro im Kombi-Angebot
Ablenkungskontrolle: Wann ist das Feature für alle verfügbar?
Die Beta-Versionen von iOS 18 und macOS Sequoia mit Ablenkungskontrolle sind derzeit für registrierte Entwickler verfügbar. Die offizielle Veröffentlichung der Funktion ist für Herbst 2024 geplant. Bis dahin wird Apple wahrscheinlich auch noch weitere Optimierungen vornehmen.
[entity id="10428"]