iOS 8.4.1: Jailbreaker können nicht mehr auf iOS 8.4 downgraden

Peinlich !8
Ein Downgrade des iPhone 6 auf iOS 8.4 ist nun nicht mehr möglich
Ein Downgrade des iPhone 6 auf iOS 8.4 ist nun nicht mehr möglich(© 2015 CURVED Montage)

Apple versperrt den Weg zurück zu iOS 8.4: Kaum mehr als eine Woche nach der Veröffentlichung von iOS 8.4.1 nimmt der Konzern iPhone- und iPad-Nutzern die Möglichkeit zum Downgrade auf iOS 8.4. Diesmal hat sich Apple anscheinend besonders beeilt, Nutzer auf die aktuelle iOS-Version festzulegen. Besonders für Jailbreaker kann dies wichtig sein.

Ab sofort können Nutzer von iOS 8.4.1 nicht mehr auf die Vorversion 8.4 downgraden, wie iDownloadBlog berichtet. Auch das explizite Upgraden früherer Versionen auf iOS 8.4 ist nicht mehr möglich. Alle kompatiblen iPhones erhalten über iTunes nun lediglich die Version 8.4.1. Jailbreaker dürften hierüber wenig erfreut sein, denn unter iOS 8.4 war es noch möglich das iPhone für alternative App Stores und erweiterte Funktionen zu öffnen. Mit iOS 8.4.1 hat Apple die Jailbreak-Lücke gestopft.

Neuer Hoffnungsschimmer für Jailbreaker

Doch auch wenn zurzeit kein Jailbreak für iOS 8.4.1 verfügbar ist, müsst Ihr noch nicht alle Hoffnung fahren lassen: Kürzlich haben die Tüftler von Team Pangu vermeldet, dass auch unter 8.4.1 ein Jailbreak bereits erfolgreich durchgeführt wurde.

Allerdings bleibt es fraglich, ob die Programmierer so kurz vor der Veröffentlichung des iPhone 6s – und damit von iOS 9 – noch einen Jailbreak für das aktuelle iOS 8.4.1 veröffentlichen werden. Es erscheint eher sinnvoll, bestehende Sicherheitslücken erst in der kommenden iOS-Version auszunutzen, damit Apple sie nicht noch kurzfristig vor dem Release von iOS 9 behebt. Schon Anfang September könnte das neue iOS 9 zusammen mit dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus vorgestellt werden.


Weitere Artikel zum Thema
Alte Status­mel­dung von WhatsApp soll als Tagline zurück­keh­ren
Supergeil !6Die neuen WhatsApp-Statusmeldungen gefallen offenbar nicht allen Nutzern
Hört WhatsApp auf seine Nutzer? In der aktuellen Beta des Messengers für iOS und Windows 10 Mobile finden sich Hinweise auf eine sogenannte "Tagline".
Asus ZenFone 3: Update auf Android Nougat kommt im zwei­ten Quar­tal
Guido Karsten
Das Asus Zenfone 3 ist mit Android Marshmallow erschienen
Das Asus Zenfone 3 hat ebenso wie die übrigen Zenfone 3-Modelle noch kein Update auf Android Nougat erhalten. Nun nennt der Hersteller aber Termine.
Samsung veröf­fent­licht "Sichere Ordner"-App für Galaxy S7 und S7 Edge
Her damit !5Auf dem Galaxy S7 könnt Ihr künftig Daten gesondert absichern
Persönliche Daten schützen mit dem Galaxy S7: Nun ist Samsungs "Sichere Ordner"-App auch offiziell für das Vorzeigemodell aus dem Jahr 2016 verfügbar.