Die Beta 2 von iOS 9 ist da. CURVED zeigt Euch, was sich alles in der zweiten Entwicklerversion vom neuen Betriebssystem für das iPhone und iPad verändert hat.
Zwei Wochen nach der ersten Entwicklerversion hat Apple bereits die iOS 9 Beta 2 für Entwickler zum Download freigegeben. Sie ist der nächste Schritt zur finalen Version des mobilen Betriebssystems, mit der wir im Herbst rechnen. Sie enthält weniger neue Funktionen als die erste Entwicklerversion, dafür aber viele kleinere Änderungen in den Einstellungen und der iPad-Tastatur sowie der Erkenntnis, dass iOS in Zukunft Apps kurzzeitig entfernen kann, um Platz für die Installation von größeren Software-Updates zu schaffen.
Drittanbieter-Apps einzeln für Suche freigeben
Die überarbeitete Suche ist die wichtigste Neuerung von iOS 9 und war in der ersten Beta noch nicht in vollem Umfang verfügbar. In der Beta 2 wirkt sie schon schneller und flüssiger, zudem könnt Ihr in den Einstellungen jetzt einzeln auswählen, welche Apps die Suche in ihre Ergebnisse miteinbezieht. Das gilt nicht nur für die vorinstallierten Apps von Apple, sondern auch für nachträglich installierte Anwendungen von Drittanbietern.
Erweiterte Safari-Einstellungen ohne Inhalte-Blocker
Safari erhält in der Beta 2 von iOS 9 weitere Einstellungen. So könnt Ihr jetzt auswählen, ob Ihr "Häufig besuchte Websites" angezeigt bekommen wollt. Darüber hinaus hat Apple die Passwortverwaltung und die automatische Ausfüllhilfe getrennt und aus einem gemeinsamen zwei eigene Menüpunkte gemacht. Verschwunden ist dagegen der Menüpunkt "Inhalte-Blocker", der bei iOS 9 Beta 1 die Hoffnung schürte, dass man bald Safari um Werbeblocker ergänzen könnte. Aber vielleicht kehrt er ja in der Beta 3 zurück.
Apple Watch Companion-App ändert Namen, Podcast-App mit neuem Icon
Eher kosmetischer Natur sind folgende zwei Veränderungen. Die Companion-App zur Apple Watch hat in iOS 9 Beta 2 einen neuen Namen bekommen. Statt "Apple Watch" steht unter dem Icon nur noch "Watch". Darüber hinaus hat Apple das Icon der Podcast-App einem Facelift unterzogen.
News-App in der iCloud
Den Kollegen von CultOfMac ist aufgefallen, dass in den iCloud-Einstellungen die News-App auftaucht und zur Synchronisation eingeschaltet werden kann. Die App selber fehlt aber auch unter iOS 9 Beta 2 noch. In der deutschen Version der Beta taucht die News-App selbst in den iCloud-Einstellungen nicht auf. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Anwendung zum Start nur in den USA verfügbar sein wird und Apple erst nach und nach eigene Inhalte für weitere Länder hinzufügen wird.
Beschreibung für Energiesparmodus überarbeitet
Die Beschreibung des Stromsparmodus in der ersten Entwicklerversion von iOS 9 scheint in Cupertino nicht auf Gegenliebe gestoßen zu sein. Auf jeden Fall ist der Text unter iOS 9 Beta 2 neu formuliert, an der Funktionsweise des Stromsparmodus ändert sich dadurch aber nichts.
Änderungen an der iPad-Tastatur
Die iPad-Tastatur hat die angekündigten Shortcuts oberhalb der Tasten erhalten. Sie sind je nach App und sogar je nach Textfeld unterschiedlich. Wir haben bisher Kurzbefehle zum Kopieren, Ausschneiden, Einfügen, Fetten, Unterschreichen oder Kursivstellen von Texten sowie Vor- und Zurück-Tasten entdeckt. In der Notizen-App öffnet sich sogar ein Pop-Up-Fenster, sodass hinter einer kleinen Schaltfläche viele Befehle stecken können.
Handoff in Multitasking-Übersicht
Die Handoff-Funktion erscheint jetzt prominent in der Multitasking-Übersicht. Zumindest, wenn Ihr auf einem per iCloud mit Eurer Apple-ID verbundenem Gerät zur selben Zeit eine App geöffnet habt, die Handoff unterstützt. So kann man zum Beispiel die aktuelle Webseite von Safari auf dem iPhone in größerer Ansicht auf dem iPad weiterlesen.
Freunde und iPhone-Suche in Extras-Ordner verschoben
Die unter iOS 9 neu hinzugekommenen Zwangs-Apps Freunde und iPhone-Suche installiert Apple in der Beta 2 nicht mehr direkt auf dem Homescreen, sondern bringt sie etwas dezenter im Programm-Ordner "Extras" unter.
Alle neuen Funktionen und Einstellungen der ersten Beta-Version von iOS 9 zeigen wir Euch in dieser Übersicht.