Home Sharing kehrt in iOS 9 zurück: Zunächst schien es, als habe Apple das Feature sang- und klanglos mit dem Release von iOS 8.4 und Apple Music gestrichen. Nun ist es in der vierten Entwickler-Beta des kommenden Betriebssystems wieder aufgetaucht, wie Gizmodo berichtet.
Somit hält Apples Senior Vice President Eddy Cue Wort, kündigte er doch bereits Anfang Juli eine Rückkehr von Home Sharing an. Sein Unternehmen habe die Funktion lediglich in iOS 8.4 deaktiviert. Zuvor war es auch ohne Apple Music möglich, die eigene iTunes-Mediathek per WLAN im heimischen Netz zu streamen.
Privatfreigabe funktioniert derzeit nur mit Apple TV
Wer dennoch nicht auf Home Sharing verzichten möchte, kommt derzeit nicht um ein Apple Music-Abo herum. Immerhin gewährt Apple drei Gratis-Monate zum Hineinschnuppern, danach schlägt der Dienst aber mit knapp 10 Euro pro Monat zu Buche. Oder ihr gebt Euch mit Apple TV als Streaming-Empfänger zufrieden – hier funktioniert die Privatfreigabe aus iTunes noch.
Möglicherweise hält Home Sharing schon bald in die öffentliche Testversion von iOS 9 Einzug. Die aktuelle Beta 4 erlaubt nur registrierten Entwicklern den Zugriff. Seit Mitte Juli stellt Apple aber eine weitere iOS 9-Betaversion für alle zur Verfügung, mit der Ihr Euch schon vor dem vermuteten Herbst-Release ein Bild des Updates machen könnt.