Eigentlich versprach Apple auf der WWDC 2015, dass iOS 9 die Akkus von iPhones und iPads schonen würde. Für die Beta-Version gilt das offenbar nicht. Diverse Nutzer beklagen via Social Media und in einschlägigen Foren sogar das Gegenteil: Die iOS 9-Beta saugt ganz schön am Akku von iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
Während die meisten Kommentare zum erhöhten Akkuverbrauch der iOS 9-Beta diesen ganz allgemein beklagen, wird es im iGeeksBlog konkreter. Ungewöhnlicherweise soll der Energieverlust vor allem über Nacht ins Gewicht fallen. Nutzerberichten zufolge verbrauchen iPhone 6 und iPhone 6 Plus 20 Prozent Akkuladung und mehr, während Ihr Besitzer schläft. Ein extremer Fall beschreibt sogar einen Abfall von 70 auf 20 Prozent, trotz deaktivierter Internetverbindung.
Typisch Beta
Nun sind Beta-Versionen natürlich Beta-Versionen, weil sie eben noch nicht fertig sind. Bugs und Performance-Probleme, aber auch erhöhter Akkuverbrauch sind ein zu kalkulierendes Risiko, sogar durchaus die Regel – zumal es sich hierbei sogar um die erste, nur für Entwickler freigegebene iOS 9-Beta handelt. Die in den Berichten beschriebenen Ausmaße und nicht zuletzt die Tatsache, dass iPhones so viel Energie verbrauchen, während sie nicht aktiv genutzt werden, sind allerdings beachtlich.
Auf der WWDC 2015 hat Apple eine Übersicht zur iOS 9-Beta.