iOS und Windows Phone legen in Deutschland zu, Android lässt nach

Supergeil !19
Hat der Erfolg von Vorzeigemodellen Einfluss auf die Verbreitung der Betriebssysteme?
Hat der Erfolg von Vorzeigemodellen Einfluss auf die Verbreitung der Betriebssysteme?(© 2015 CURVED)

Android verliert, iOS legt leicht zu: Die Analysten von Kantar Worldpanel haben eine interaktive Grafik veröffentlicht, aus der die Verbreitung von Betriebssystemen für mobile Geräte abzulesen ist. Im Vergleich zum Jahr 2014 konnte iOS 2015 leicht zulegen – vermutlich aufgrund des großen Erfolges des iPhone 6.

Im April 2014 betrug der Marktanteil von Android in Deutschland demnach noch 78,8 Prozent, wie die vom Stern zur Verfügung gestellte Grafik zeigt. Windows Phone lag zu diesem Zeitpunkt bei 6,9 Prozent, während iOS 14,1 Prozent des Marktes für sich beanspruchen konnte. Das Blackberry OS war im April 2014 mit dem Marktanteil von 0,2 Prozent nur eine Randerscheinung.

Android schrumpft hier – und wächst in den USA

Im April 2015 hat sich das Kräfteverhältnis leicht verschoben – zuungunsten von Android. Demnach schrumpfte der Marktanteil von Googles Betriebssystem für mobile Geräte auf 74,4 Prozent. Windows Phone befand sich bei 7,5 Prozent, während iOS 17 Prozent des Marktes einnahm. Auch das BlackBerry OS konnte leicht zulegen, auch wenn 0,7 Prozent nach wie vor keinen Löwenanteil darstellen.

In den USA hingegen verläuft die Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung: Android konnte seinen Anteil von 59,1 Prozent im April 2014 auf 62,4 Prozent im April 2015 ausdehnen. Der Marktanteil von iOS hingegen sank leicht von 34,6 Prozent auf nun 33,2 Prozent. Auch Windows Phone und BlackBerry haben in den USA im selben Zeitraum geringfügig an Boden verloren.


Weitere Artikel zum Thema
Das Galaxy S8 kommt am 29. März: Keynote-Termin ist offi­zi­ell
Jan Johannsen3
Her damit !14Samsung stellt das Galaxy S8 am 29. März vor.
Samsung hat bei seiner MWC-Pressekonferenz das Galaxy S8 nicht vorgestellt, aber das Datum für die Vorstellung bekanntgegeben.
Huawei P10 im Test: das Insta­gram-Smart­phone im Hands-on [mit Video]
Felix Disselhoff13
Her damit !37Das Huawei P10 in Graphite Black
Schickes Design, Top-Kamera und schnelle Hardware: Warum das Huawei P10 der Star des Mobile World Congress in Barcelona ist.
Samsung Galaxy Book im Test: das Tablet für Profis im Hands-on [mit Video]
Marco Engelien3
Her damit !8Das Samsung Galaxy Book
Samsung Galaxy Tab Pro S ist ein sperriger Begriff. Das findet auch Samsung und nennt den Nachfolger schlicht Galaxy Book. Was es kann? Das Hands-on.