iPhone 17 Air: Größe bekannt? Wichtige Maße im Netz aufgetaucht

Die Kamera des iPhone 16 Pro
Das iPhone 17 Air soll deutlich dünner ausfallen als das iPhone 16 Pro (Bild) (© 2024 CURVED / Robert Kägler )

Beim iPhone 17 Air geht es hin und her. Die Branchenkenner und Leaker sind sich nicht einig, wie dünn es tatsächlich werden soll. Nun hat sich jedoch ein sehr bekannter Analyst gemeldet und seine Einschätzung abgegeben.

Bei Blau im Angebot: iPhone 16 Pro inklusive Tarif

Mit dem iPhone 17 Air – manchmal auch iPhone 17 Slim genannt – soll Apple 2025 ein neues Modell zum Lineup hinzufügen. Angeblich soll es das Plus-Modell verdrängen, das bisher offenbar nicht den Anklang finden konnte, den Apple sich erhofft hatte. Die Experten sind sich einig, dass es sich um ein sehr dünnes Premiummodell handle. Uneinig sind sie sich jedoch darüber, wie dünn das Smartphone tatsächlich ausfalle. Nun hat sich auch der bekannte Analyst Jeff Pu dazu geäußert.

Analyst äußert sich zur Größe des iPhone 17 Air

PhoneArena berichtete erst vergangene Woche, dass das iPhone 17 Air doch dicker ausfallen könnte als bisher behauptet wurde. Schuld soll der Akku sein, den Apple nicht verkleinern wolle, um die Laufzeit nicht zu sehr zu beschneiden.

Nun behauptet ausgerechnet Jeff Pu wiederum das Gegenteil: Das iPhone 17 Air soll seiner Einschätzung nach eine Dicke von 6,0 mm haben. Damit wäre es dünner als das iPhone 6, das bis heute mit einer Dicke von 6,9 mm das dünnste Modell in Apples iPhone-Aufgebot ist.

Das aktuelle iPhone 16 sowie das iPhone 16 Plus messen übrigens 7,8 mm, und das iPhone 16 Pro sowie das iPhone 16 Pro Max kommen sogar auf 8,25 mm in der Tiefe. Der Sprung zu 6,0 mm wäre demnach definitiv spürbar.

Nicht das dünnste Apple-Produkt

Selbst wenn Apple die Tiefe des iPhone 17 Air auf 6,0 mm schrumpft, gibt es immer noch ein anderes Produkt, das deutlich dünner ausfällt: Das aktuelle iPad Pro (13 Zoll). Das kommt nämlich auf nur 5,1 mm.

Es bleibt also spannend. Das iPhone 17 Air soll eine Lücke zwischen dem iPhone 17 und dem iPhone 17 Pro (Max) füllen. Obwohl der Name anderes vermuten lässt, soll es sich um ein Highend-Modell handeln, das auch preistechnisch in der Liga des Pro Max spielen dürfte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema