iPhone 17 Pro: Trumps Wiederwahl soll Grund für großes Downgrade sein

iPhone 16 Pro Rahmen Seite
Ist das iPhone 16 Pro das letzte Apple-Handy mit Titanrahmen? (© 2024 CURVED / Robert Kägler )

Das iPhone 17 Pro ist bereits ein heißes Thema in der Gerüchteküche. Überraschenderweise soll es anders als sein Vorgängermodell keinen Titanrahmen mehr bekommen. Daran könnte Donald Trump schuld sein.

Das zumindest spekuliert Leaker Jukanlosreve in einem Beitrag auf X. Für ihn könnte Trumps Wiederwahl den Ausschlag dafür gegeben haben, dass uns beim iPhone 17 Pro ein Rahmen aus Aluminium statt aus Titan erwarten soll. Schließlich habe der designierte US-Präsident hohe Strafzölle auf Importe aus China angekündigt. Und da Titanrahmen überwiegend im Reich der Mitte hergestellt würden, seien sie davon bedroht. Durch den Verzicht auf Titan sollen Unternehmen wie Apple und Samsung ihre Abhängigkeit von China reduzieren.

iPhone 17 Pro aus Titan: Was wäre der Vorteil?

Darüber hinaus sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Titan nicht das beste. Das Material sei teuer, reduziere das Gewicht im Vergleich zu Aluminium aber nicht signifikant.

Das mag einerseits stimmen, andererseits hinkt der Vergleich zumindest ein wenig. Denn mit der Einführung von Titan bei seinen Pro-Modellen konnte Apple deren Gewicht durchaus verringern. Zuvor setzte der Hersteller auf Edelstahl, der spürbar schwerer ist.

Aluminium kommt seit Jahren nur bei Apples etwas günstigeren Modellen zum Einsatz, etwa beim iPhone 16 oder 16 Plus. Zwar ist das Material sehr leicht, dafür wirkt es aber nicht so hochwertig wie Edelstahl oder Aluminium. Sollte Apple beim iPhone 17 Pro also tatsächlich auf einen Rahmen aus Alu setzen, würde dies den Premium-Eindruck vermutlich zumindest ein wenig beeinträchtigen.

Alu für alle

Nach aktuellem Stand werden alle 2025 erscheinenden Modelle einen Rahmen aus Aluminium erhalten. Den Anfang soll im März das iPhone SE 4 machen. Im Herbst erwartet werden dann neben dem iPhone 17 Pro auch das iPhone 17 Pro Max und das iPhone 17 Air. Letzteres soll ein ganz neues, superschlankes Modell sein, das preislich oberhalb des Pro Max angesiedelt ist.

Auch interessant:

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema