iPhone 6: Fünf gute Gründe, warum Apple es teurer macht

So könnte ein iPhone 6 ohne die seitlichen Display-Ränder aussehen
So könnte ein iPhone 6 ohne die seitlichen Display-Ränder aussehen (© 2014 concept/iPhonesoft.fr )
155

Seit einigen Wochen steht das Gerücht im Raum: Wird das iPhone 6 deutlich teurer als seine Vorgänger? In einem neuen Bericht erklären jetzt mehrere Analysten, warum Apple diesen Schritt vollziehen wird – und warum das Unternehmen eigentlich gar keine andere Wahl hat.

Gleich fünf Gründe für eine Preissteigerung führen die Bernstein-Analysten Toni Sacconaghi Jr., Jonathan Cofsky und Eric C. Garfunkel in einem Bericht an, der Valuewalk vorliegt. Demzufolge komme Apple gar nicht um einen höheren Preis für das iPhone 6 herum. Eine Ursache ist die allgemeine Entwicklung, die sich auch bei anderen Herstellern abzeichnet: Deren Flaggschiffe bewegen sich zunehmend in einem höherpreisigeren Segment, diesem Trend folgte auch Apple in den letzten Jahren.

Hinzu kommt, dass laut Meinung der Analysten genügend Apple-Konsumenten bereit seien, einen höheren Preis für Produkte aus Cupertino zu bezahlen – insbesondere für ein iPhone 6 mit einem größeren Display. Ein weiterer Grund ist, dass gebrauchte Apple-Smartphones noch einen vergleichsweise hohen Preis erzielen. Allein durch den Verkauf des gebrauchten Vorgängers könnten iPhone-Besitzer bereits einen Großteil des Kaufpreises für das neue Flaggschiff zusammenbekommen, sodass Apple den Neupreis noch etwas erhöhen könnte. Auch wäre eine allgemeine Preiserhöhung ganz im Sinne von Apple, um einen wichtigen Beitrag zum Wachstum des Unternehmens beizutragen und den Umsatz mit dem iPhone zu steigern.

Insbesondere das Display wäre an einer Preissteigerung schuld

Der vielleicht wichtigste Erklärungsansatz für eine Preissteigerung ist der Bildschirm: Nach bisherigem Kenntnisstand wird das iPhone 6 mit Displaygrößen von 4,7 Zoll und 5,5 Zoll erscheinen, hingegen es beim iPhone 5s nur vier Zoll sind. Damit verbunden sind natürlich auch höhere Materialkosten, die Apple weitergeben will und muss, um seine Rendite zu halten. Insbesondere dann, wenn tatsächlich Saphirglas anstelle von Gorilla Glass zum Einsatz kommt.

Man kann diese Erklärungen teilen oder nicht – in jedem Falle verdichten sich die Gerüchten, dass Apple den Preis für sein Flaggschiff erhöhen wird. Doch wie teuer wird das iPhone 6 letztlich? Jeffries-Analyst Preis von fast 1300 Dollar im Gespräch. Da bleibt die Frage: Wie groß ist da letztlich die Zielgruppe?

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema