Das iPhone 6 ist auch für App-Herausgeber eine Goldgrube: Analysten von IHS haben herausgefunden, dass Nutzer durch die großen Displays des Apple iPhone 6 und des Apple iPhone 6 Plus Apps häufiger und länger nutzen. Dadurch können Herausgeber von Anwendungen durch In-App-Käufe und Werbeanzeigen gutes Geld verdienen.
"Unternehmen, die Apps für das iPhone 6 und das 6 Plus entwickeln, müssen wissen, welche stärkere Bindung die großen Displays der iPhones für ihr Anwendungs-Genre liefern", wird der IHS-Analyst Ian Fogg von Digitimes zitiert. "Denn eine stärkere Bindung bedeutet mehr Einnahmen durch In-App-Käufe und Werbung." Derzeit seien die Einnahmen pro aktivem iPhone etwa viermal so hoch wie bei Android – trotz der in der Vergangenheit relativ kleinen Displays der iPhones im Vergleich zu den Android-Konkurrenten.
Auch Android auf dem Vormarsch
Von dieser Entwicklung profitierten aber nicht nur die Entwickler von Apps für Apples Betriebssystem iOS, sondern auch für Android: "Wenn man die Bedeutung von größeren Bildschirmen in Bezug auf die Bindung der Nutzer berücksichtigt, wird Android eine signifikant attraktivere Plattform als in den vergangenen Jahren", analysiert Fogg. Vor allem die großen Displays vom Samsung Galaxy Note 4 und vom Google Nexus 6 hätten große Auswirkungen auf die Möglichkeiten, mit Android-Apps Geld zu verdienen. Deshalb müssten die Unternehmen die tatsächlichen Daten des Nutzerverhaltens analysieren, anstatt sich auf ihren Instinkt zu verlassen.