Aus einem einfachen iPhone 6 ein Speichermonster machen: In China bieten diverse Shops ihren Kunden an, ein iPhone mit 16 GB Speicherplatz auf die Premium-Version mit 128 GB aufzurüsten – und das teilweise für weniger als 100 Dollar.
Auf einer der größten chinesischen Seiten für E-Commerce, Taobao, werde dieser Service zum Beispiel für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus angeboten, berichtet das Wall Street Journal – für 500 Yuan, was umgerechnet etwa 73 Euro entspricht. Zum Vergleich: Der Unterschied zwischen der Basis- und der Premium-Version des Apple-Smartphones im offiziellen Verkauf liegt bei 200 Euro.
Verlust der Garantie
Laut der Anbieter-Beschreibungen für den Service bei Taobao bauen die Bastler in China den zusätzlichen Speicher manuell in das iPhone 6 ein, nachdem die alte Speicherkarte entfernt wurde. Zudem würde eine nicht näher benannte Software benutzt, um das Gerät dazu zu bringen, die Hardware eines Drittanbieters zu akzeptieren.
Womit Nutzer rechnen müssen, die diese Dienste zur Speichererweiterung in Anspruch nehmen, ist der Verlust der Garantie. Einige Anbieter bei Taobao würden den Kunden deshalb raten, vor allem beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus mit der Erweiterung des Speicherplatzes zu warten, bis die offizielle Garantie des Smartphones abgelaufen ist. Außerdem könne es passieren, dass nach dem Upgrade bestimmte Funktionen von iCloud mit dem iPhone nicht mehr genutzt werden können.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.