Der Antutu-Benchmark hat die leistungsstärksten Smartphones von 2015 gekürt – und mit dabei sind dieses Mal auch Apples aktuelle Modelle iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Sie konnten sich in der Rangliste sogar mit einer beeindruckenden Punktzahl den ersten Platz sichern.
Eigentlich führte Antutu ja bisher nur die Benchmark-Ergebnisse von Android-Smartphones. Wie kommt es also, dass Apples iPhone 6s die Rangliste anführt? Die Lösung steckt in der neuen Version des Testprogrammss. Bei Antutu 6.0 handelt es sich nämlich um einen Cross-Platform-Benchmark, der die Leistung von iOS- und Android-Geräten in einer vergleichbaren Punktzahl darstellen können soll.
Deutlicher Sieg des Apple A9-Chips
Wie die Rangliste von Antutu zeigt, konnte das iPhone 6s mit Apples A9-Chip ein Ergebnis von 132.620 Punkten erreichen. Weit abgeschlagen liegt dahinter das erst kürzlich vorgestellte Huawei Mate 8 mit dem vom Hersteller selbst entwickelten Kirin 950-Chip und 92.746 Punkten. Auf Platz drei bis fünf liegen das Meizu Pro 5, das Samsung Galaxy Note 5 und das Galaxy S6 Edge Plus. Alle drei Geräte werden von Samsungs aktuellem High-End-Chip Exynos 7420 angetrieben.
Wie Antutu erklärt, wurden die aufgeführten Durchschnittsergebnisse für jedes Gerät aus jeweils mindestens 500 Messungen mit Version 6.0 des Benchmarks gebildet. Neben dem eindeutigen Sieg des iPhone 6s, dessen Leistung sich übrigens kaum von der des iPhone 6s Plus unterscheiden soll, ist übrigens auch die erreichte Punktzahl des Vorgängermodells OnePlus 2 mit seinem Snapdragon 810-Chip liegt.