Kaum sind das iPhone 7 und iOS 10 da, legt Apple schon mit einer neuen Beta-Version des Mobile-Betriebssystems nach: iOS 10.1 wurde nun für registrierte Entwickler bereitgestellt. Neben allgemeinen Verbesserungen ist laut 9to5Mac auch das von Apple angekündigte Portrait-Bokeh-Feature für die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus enthalten.
- Porträtmodus im iPhone 7 Plus angetestet: So gut funktioniert er schon
Bei der speziellen Funktion innerhalb von iOS 10.1 handelt es sich um einen Bildeffekt, mit dem beispielsweise bei der Aufnahme eines Portraits das eigentliche Motiv vom Hintergrund abgehoben wird. Dies wird umgesetzt, indem der Hintergrund nur unscharf aufgenommen wird, während das Motiv weiterhin so scharf zu sehen ist, wie man es bei einem Portrait erwarten würde.
Luftdruck-Daten für iPad-Apps
Auch wenn Apple den Bokeh-Effekt softwareseitig erzeugen will, werden die Bildinformationen beider Objektive der Dual-Kamera benötigt. Aus diesem Grund soll das Feature auch nur mit dem iPhone 7 Plus genutzt werden können. Apple hatte noch vor dem Release des Smartphones versprochen, dass die Funktion mit einem Software-Update nachgeliefert wird. Offenbar soll dies schon mit iOS 10.1 geschehen.
Eine weitere Verbesserung innerhalb von iOS 10.1, die aber nichts mit dem iPhone 7 zu tun hat, betrifft einige iPad-Modelle. Dem Bericht zufolge sollen Entwickler nämlich in Zukunft innerhalb von Apps auch auf das Barometer des iPad Air 2, iPad mini 4 und des iPad Pro zugreifen dürfen. Bisher war dies offenbar noch nicht möglich.