iPhone 8: so soll die Komponente für kabelloses Laden aussehen

Geleakte schematische Zeichnungen zeigen das iPhone 8 mit einem Modul zum kabellosen Aufladen
Geleakte schematische Zeichnungen zeigen das iPhone 8 mit einem Modul zum kabellosen Aufladen(© 2017 Twitter/Benjamin Geskin)

Seit Monaten heißt es, Apple würde das iPhone 8 mit einer Komponente ausstatten, die das kabellose Aufladen des Smartphones ermöglicht. Offenbar wird dieses Feature tatsächlich vorhanden sein: Es sind Bilder aufgetaucht, die das entsprechende Bauteil zeigen sollen.

Auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo sind zwei Bilder aufgetaucht, die Vorder- und Rückseite einer Komponente für das iPhone 8 zeigen sollen, wie Slashleaks berichtet. Abgebildet ist ein Bauteil, in dessen Mitte ein gerolltes Kabel erkennbar ist. Diese Form einer Spule lässt den Schluss zu, dass es sich um ein Modul zum kabellosen Aufladen handelt. Ein direkter Bezug zum Jubiläums-iPhone lässt sich nur anhand der Bilder allerdings nicht ausmachen.

Ladestation von Apple?

Zudem wirkt die Komponente für ein Smartphone recht groß. Womöglich handelt es sich eher um das Innenleben einer kabellosen Ladestation, auf der das iPhone 8 platziert werden könnte und die Strom liefert, anstatt Energie zu empfangen. Ein solches Gerät von Apple soll Gerüchten zufolge später als das Smartphone selbst in den Handel kommen.

Das iPhone 8 soll ein "Glas-Sandwich"-Design mit Stahlrahmen erhalten, statt ein Gehäuse aus Aluminium wie zum Beispiel das iPhone 7. Ein solcher Aufbau würde eine kabellose Ladefunktion überhaupt erst technisch ermöglichen. Ob die Funktion letztendlich vorhanden sein wird, erfahren wir in wenigen Monaten: Die Präsentation des iPhone 8 findet voraussichtlich im September 2017 statt.

Dieses Modul soll kabelloses Aufladen beim iPhone 8 ermöglichen(© 2017 Weibo)
Weitere Artikel zum Thema
iPhone X mit Echt­gold kostet über 3000 Euro
Christoph Lübben
Legend bietet das iPhone X in den Varianten "Momentum", "Corium" und "Aurum" an  (von links nach rechts)
Das iPhone X mit Gold, Diamanten oder exotischem Leder: Ein finnischer Hersteller bietet teure Luxus-Varianten inklusive Gold-EarPods an.
"The Punis­her” ballert ab Mitte Novem­ber auf Netflix
Christoph Lübben
Der Punisher Frank Castle mit Totenkopf-Shirt
Der Startschuss fällt im November: Nun ist das Datum bekannt, ab dem "The Punisher" auf Netflix zu sehen sein wird. Es gibt zudem einen neuen Trailer.
iPad Pro könnte künf­tig raues Display erhal­ten
Christoph Lübben9
Das Patent beschreibt ein Display mit rauer Oberfläche, die Papier ähnelt
Schreiben wie auf Papier mit dem Apple Pencil: Einem Patent von Apple zufolge ist eine raue Display-Oberfläche für das iPad Pro in Arbeit.