iPhone 8: Gehäuse besteht möglicherweise aus Edelstahl

Her damit !41
Ein Edelstahl-Rahmen könnte einem iPhone 8 Plus vorbehalten bleiben
Ein Edelstahl-Rahmen könnte einem iPhone 8 Plus vorbehalten bleiben(© 2016 YouTube.com/Concept Creator)

Ein Hauch von iPhone 4s: Das iPhone 8 soll Gerüchten zufolge einen Rahmen aus Edelstahl erhalten – eingefasst in Glas. Darauf deutet nun ein neuer Bericht aus Taiwan hin, wonach Apple nicht mehr wie bisher das Chassis des neuen Topmodells von Foxconn fertigen lasse, wie Digitimes schreibt.

Vielmehr arbeite Cupertino erstmals mit einem Unternehmen namens Jabil zusammen. Das letzte Apple-Smartphone mit Edelstahl-Rahmen war das iPhone 4s – der Herstellungsprozess für das iPhone 8 soll sich davon aber unterscheiden, werde es doch industriell geschmiedet statt in einem Walzwerk in Form gebracht. Dadurch sollen die Komponenten eine höhere Festigkeit erhalten.

Angaben passen zu früheren Berichten

Die Angaben passen zu den Ausführungen von Apple-Kenner und Analyst Ming-Chi Kuo, der in einem Bericht schon vor einiger Zeit von Edelstahl-Bauteilen ausging, wenngleich auch nur für die Premium-Version. Vorder- und Rückseite sollen jeweils aus Glas bestehen, um so besseren Schutz vor Kratzern zu liefern, ohne dass die Optik leidet. Damit will Apple das Jubiläums-iPhone wohl vor einem Schicksal wie dem Vorgänger schützen: Vor allem das begehrte iPhone 7-Modell in Diamantschwarz macht seinem Namen nämlich wenig Ehre und kann nach zwei Monaten schon zerkratzt aussehen.

Glas als Material für das iPhone 8 wurde indes schon von anderer Stelle mehr oder weniger bestätigt: Lenovos Vizepräsident verglich die Rückseite des iPhone 8 nämlich mit der des ZUK Z2 Pro, das mit einer Glasrückseite ausgestattet ist – leicht gebogen für bessere Haptik.


Weitere Artikel zum Thema
LG V30 vs. Galaxy Note 8: Teaser-Videos mit Kampf­an­sage veröf­fent­licht
Christoph Lübben
Das LG V30 soll es mit dem Galaxy Note 8 aufnehmen können
Kampfansage: Zwei Teaser für das LG V30 machen deutlich, dass dieses Smartphone als direkter Konkurrent zum Galaxy Note 8 auf den Markt kommen soll.
"Carpool Karaoke" holt Miley Cyrus samt Fami­lie, Queen Lati­fah und Co. dazu
Guido Karsten
Carpool Karaoke YouTube Apple
Zwei neue „Carpool Karaoke“-Trailer machen Lust auf die neuen Episoden. Mit dabei sind Miley Cyrus, Jada Pinkett Smith und Queen Latifah.
Huawei Mate 10: Nur die "Pro"-Vari­ante soll ein rand­lo­ses Display erhal­ten
Guido Karsten
Das Huawei Mate 9 besitzt noch deutlich sichtbare Ränder über und unter dem Bildschirm
Trotz Galaxy S8, LG G6 und Essential-Phone soll das Huawei Mate 10 klassische Display-Ränder besitzen. Bei einem Pro-Modell könnte es anders aussehen.