Update: Mittlerweile ist klar, dass der numerische Nachfolger des iPhone 8 nicht erscheint. Wir verraten euch, wieso Apple das iPhone 9 übersprungen hat.
Originalartikel vom 1. April 2020: Kommt das iPhone 9 nun trotz Corona-Pandemie? Nutzer warten schon lange auf das Gerät, bei dem es sich erst um das iPhone SE 2 handeln sollte. Mittlerweile ist klar, dass Apples Pläne anders aussehen – und offenbar auch, wann das neue iPhone angekündigt wird und wann der Verkauf startet.
Erst Ende März hatten wir berichtet, dass es für eine zeitnahe Vorstellung des iPhone 9 wieder Hoffnung gibt. Zuvor hieß es noch, Apple hätte den Verkaufsstart auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun aber steht ein Termin im Raum, der gut zu den letzten Ereignissen passen würde. Der auf Apple spezialisierte Leak-Experte Jon Prosser ließ nämlich via Twitter einen möglichen Terminplan für Ankündigung und Verkaufsstart fallen. Untermauert wird der durch Berichte über laufende Vorbereitungen seitens Apple.
iPhone 9 update 👀
— jon prosser (@jon_prosser) March 31, 2020
Per an internal meeting yesterday, Apple is now preparing for an April release.
Tentative dates:
- Announcement on April 15
- Shipments on April 22
Keep in mind: we’re in the middle of a pandemic, and things could change.
Fingers crossed 🤞 pic.twitter.com/egz8UWXd9F
Prosser zufolge soll die Ankündigung, sofern Apple nicht doch noch wegen der Corona-Krise die Reißleine zieht, am 15. April 2020 erfolgen. Der Start des iPhone 9, also der Tag, an dem die Geräte bei Vorbestellern eintreffen, sei für den 22. April vorgesehen. Beide Daten passen gut zu den letzten Berichten über iPhone 9 Schutzhüllen, die in den USA bereits in den nächsten Tagen in den Handel gehen.
Apple-Mitarbeiter erhalten iMacs ins Home Office
Wie Prosser weiter behauptet, soll das US-Unternehmen aktuell Apple-Store-Mitarbeiter darauf vorbereiten, aus dem Home Office als Kundenberater im Verkauf und außerdem als technischer Support für Nutzer einzuspringen. Einige sollen dafür sogar von Apple iMacs erhalten. Auch der erfahrene Journalist und Apple-Experte Mark Gurman berichtet in einem Artikel für Bloomberg, dass Apple-Store-Personal übergangsweise aus dem Home Office Support leisten soll. Klingt das nicht nach Vorbereitungen für einen iPhone 9 Release?
iPhone 9 Preise in zwei Wochen sicher?
Sollte es alles so kommen wie erwartet, stellt Apple das neue iPhone also in zwei Wochen vor. In diesem Zug dürften wir dann auch erfahren, ob die Preise, von denen wir noch im Februar für das iPhone 9 ausgingen, in etwa hinkommen, oder ob Apple anders plant.
New story: Apple asks retail store employees to temporarily become remote technical support staff, irking some workers who thought they would be paid for simply staying at home https://t.co/nMbKAq37fG
— Mark Gurman (@markgurman) March 31, 2020
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.