iPhone mit Triple-Kamera soll erst 2019 kommen

Das erste Smartphone mit Triple-Kamera ist das Huawei P20 Pro
Das erste Smartphone mit Triple-Kamera ist das Huawei P20 Pro(© 2018 CURVED)

Erst kürzlich sind Zeichnungen aufgetaucht, die ein iPhone mit Triple-Kamera zeigen sollen. Doch in diesem Jahr wird ein solches Gerät angeblich nicht mehr erscheinen. Zumindest soll ein Zulieferer von Apple der Meinung sein. Aber dann sollen die drei Linsen zum nächsten großen Trend werden.

Largan Precision ist einer der Zulieferer von Apple. Das Unternehmen glaubt laut Digitimes, dass erst 2019 mehr und mehr Hersteller ihre Smartphones mit einer Triple-Kamera ausstatten werden. Das könnte nun bedeuten, dass die iPhone-Modelle für 2018 ebenfalls noch nicht über eine entsprechende Technologie verfügen werden – zumindest schließt PhoneArena dies aus der Meldung.

Wer ist das Vorbild?

Das Ganze lässt sich auch anders interpretieren: Wenn die Triple-Kamera erst 2019 zum Trend wird, könnte der Grund dafür ebenso sein, dass Apple die Technologie dieses Jahr schon verbaut. Largan Precision könnte also auch deshalb davon ausgehen, dass andere Hersteller im kommenden Jahr nachziehen. Schließlich haben wir ein ähnliches Vorgehen beim iPhone X und dessen Notch, eine Aussparung am oberen Rand des Displays, erlebt. Verschiedene Hersteller haben die Optik des Top-Modells bereits kopiert.

Vielleicht wird anderen Herstellern aber nicht Apple, sondern direkt Huawei als Vorbild dienen: Das P20 Pro ist das erste Top-Smartphone mit einer Triple-Kamera. Und offenbar verkauft sich das Flaggschiff sehr gut. Es ist also schon jetzt durchaus wahrscheinlich, dass viele Unternehmen ebenfalls auf eine solche Technologie setzen werden – womöglich unabhängig davon, was Apple plant.

Apple könnte 2019 ebenso von einer anderen Technologie profitieren: Im kommenden Jahr soll Largan Precision die Massenproduktion von Persikop-Linsen mit fünf Schichten beginnen, die wohl quer in einem Smartphone verbaut werden können. Diese dürften sogar einen fünffachen verlustfreien Zoom ermöglichen. Als erstes soll das Oppo Find X mit einem entsprechenden Kamera-Modul im Handel erscheinen.


Weitere Artikel zum Thema
Apple TV+ und Apple Arcade: Preise und Release-Daten für Stre­a­ming-Dienste
Michael Keller
Apple TV+ soll Netflix und Co. Konkurrenz machen
Wie viel werden Apple TV+ und Apple Arcade kosten? Und wann erscheinen die Dienste? Neue Gerüchte bringen vielleicht Licht ins Dunkel.
iPhone 11: Luxus­ver­sion bereits vorbe­stell­bar – zum Preis von 50 iPhone Xs
Michael Keller
Weg damit !5Das Apple iPhone 2019 soll deutlich flotter als sein Vorgänger sein
Apple hat das iPhone 11 noch nicht offiziell vorgestellt. Aber der Smartphone-Veredler Caviar bietet bereits eine Luxusversion an – zum Neuwagenpreis.
iPhone XS vs iPhone 8 – auf alten Schif­fen oder zu neuen Ufern?
Viktoria Vokrri
Supergeil !6iPhone XS oder iPhone 8 – unsere Redakteure beziehen Stellung.
iPhone XS oder iPhone 8 – ist neu wirklich immer besser? Unsere Autoren haben da eine ziemlich unterschiedliche Meinung.