Das iPhone SE 4 könnte 2025 auf den Markt kommen und dabei das Design des noch in der Entwicklung befindlichen iPhone 16 übernehmen. Das wäre ein gewaltiger Sprung für die Budget-Reihe von Apple: Das aktuelle iPhone SE 3 basiert immerhin noch auf dem aus Tech-Sicht uralten iPhone 8 mit riesigen Display-Rändern.
Frühere Gerüchte besagten, dass das Gerät das Design des iPhone 14 übernehmen würde. Doch so ganz passt das nicht: Angeblich soll das Handy nämlich mit einer Dynamic Island ausgestattet sein – und die hat Apple erst mit dem iPhone 15 zu den Basis-Modellen gebracht. Demnach könnte ein anderes Smartphone als Vorlage für das iPhone SE 4 dienen. Dem Leaker Majin Bu zufolge soll das Design am iPhone 16 angelehnt sein – das voraussichtlich erst im Herbst 2024 erscheint.
Hier findet ihr aktuelle Deals zum iPhone 15 Pro Max bei o2.
iPhone 16 trifft iPhone XR
Laut Quelle soll sich das iPhone SE 4 aber doch in einigen Punkten vom iPhone 16 unterscheiden. So soll Apple beim günstigeren Modell etwa nur auf eine rückseitige Kamera setzen. Außerdem sollen die Abmessung ähnlich wie beim iPhone XR sein. Das Display könnte damit 5,94 Zoll in der Diagonale messen. Somit wäre das SE 4 etwas kleiner als das iPhone 16. Letzteres kommt angeblich mit einem 6,1-Zoll-Bildschirm.
Based on what has been reported to me, the iPhone SE could have a design very similar to that of the current iPhone 16 still in development. The new iPhone SE will most likely have a single camera instead of the double one of the iPhone 16 models, otherwise it seems that the… pic.twitter.com/Z1Gio4nBRu
— Majin Bu (@MajinBuOfficial) February 8, 2024
Sollten die Gerüchte der Wirklichkeit entsprechen, ist das SE 4 deutlich größer als sein (von uns getesteter) Vorgänger iPhone SE 3 – und Fans besonders kompakter Handys gehen ebenso leer aus wie alle Nutzer, die auf ein iPhone 15 mini gehofft haben. Der Leaker weist jedoch darauf hin, dass die Gerüchte noch mit Vorsicht zu genießen sind. Es sei noch zu früh, um hier Gewissheit zu haben. Es ist gut möglich, dass Apple bis zum voraussichtlichen Release in 2025 noch einige Dinge verändert.
Neues Modem, alter Prozessor?
Noch im September 2023 sagte der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass das iPhone SE 4 ein 6,1-Zoll-OLED-Panel haben wird. Kuo glaubt auch, dass das iPhone SE 4 Apples hauseigenes 5G-Modem einführen wird. Dieser Chip soll das aktuelle 5G-Modem von Snapdragon ersetzen, das in aktuellen iPhones zum Einsatz kommt.
Spannend bleibt, für welchen Antrieb Apple sich entscheiden wird. Das iPhone SE 4 könnte bei einer Veröffentlichung im Frühjahr 2025 auf den Apple A17 Pro setzen, der aktuell im iPhone 15 Pro und 15 Pro Max zum Einsatz kommt – und genügend Power für Konsolen-Games bietet. Es sei aber auch möglich, dass sich Apple für den A18-Prozessor entscheidet. Mit diesem werden voraussichtlich das iPhone 16 und 16 Plus ausgestattet.