Der Release des Samsung Z1 liegt mittlerweile über ein Jahr zurück und auch das größere Z3 feiert bald seinen ersten Geburtstag. Mit dem Samsung Z2 soll nun Gerüchten zufolge das nächste Tizen-Smartphone des koreanischen Herstellers in Arbeit sein – und das wird offenbar genau wie das erste Modell der Reihe und wie das iPhone SE auf einen kompakten 4-Zoll-Bildschirm setzen.
Wieso Samsung zunächst ein Z1, dann ein Z3 und als drittes ein Smartphone mit der Bezeichnung Z2 entwickelt, bleibt vermutlich ein Geheimnis des Herstellers. Laut SamMobile weist ein Eintrag in einer Import-Datenbank aber eindeutig darauf hin, dass das Samsung Z2 mit der internen Modellnummer SM-Z200F in Arbeit ist.
4-Zoll-Display ist immer noch beliebt
Dem Eintrag zufolge soll das Samsung Z2 einen 4 Zoll großen Bildschirm erhalten. Es ist daher wahrscheinlich, dass es sich um eine aktualisierte Fassung des ersten Tizen-Smartphones handelt, das ebenfalls über ein Display in dieser Größe verfügt. Samsung hat sich bei der Entscheidung für diese kompakte Größe aber womöglich auch von Apple inspirieren lassen, denn der Erfolg des iPhone SE zeigt deutlich, wie viele Nutzer sich noch für ein wirklich handliches Smartphone interessieren.
Auch wenn die Bildschirme des Samsung Z2 und des iPhone SE wohl identisch groß sein werden, so dürfte sich das neue Tizen-Gerät aus Korea an einen völlig anderen Markt richten. Bislang bietet Samsung seine Smartphones mit dem eigens entwickelten Betriebssystem lediglich in Entwicklungsländern und aufstrebenden Märkten wie Indien an. Im Vergleich zum iPhone dürfte das Z2 zudem sehr viel billiger und auch längst nicht so leistungsstark werden.