Das iPhone SE ist schneller als das iPhone 6s – zumindest im Benchmark: Wie die Ergebnisse eines Nutzers zeigen, der das 4-Zoll-iPhone mit Geekbench getestet hat, ist dessen Performance der des aktuellen Vorzeigemodells von Apple sogar leicht überlegen.
Der Nutzer Matthew Panzarino hat über seinen Twitter-Account ein Foto veröffentlicht, auf dem das iPhone SE mit dem Ergebnis bei Geekbench zu sehen sein soll. Demnach erreichte das Smartphone im Single-Core-Test ein Ergebnis von 2538 Punkten, während es im Multi-Core-Test auf 4421 Punkte kam. Zum Vergleich: Das iPhone 6s erreichte bei Geekbench für einen Kern 2292 Punkte und für mehrere Kerne 4293, berichtet Macerkopf.
Bei Antutu gleichauf
Im Benchmark von Antutu soll das iPhone SE mit seinen Ergebnissen eine vergleichbare Leistung wie das iPhons 6s und das Galaxy S7 gezeigt haben, berichtet Boy Genius Report. Demnach habe die 64-GB-Version des neuen Apple-Gerätes 134.000 Punkte erzielt; der Qualcomm 820 komme auf 136.383 Punkte.
Sowohl das iPhone SE als auch das iPhone 6s nutzen den A9-Chip als Antrieb und verfügen über einen 2 GB großen Arbeitsspeicher. Zu bedenken ist, dass es sich bei Benchmarks immer um Performance-Tests handelt, die unter besonderen Bedingungen durchgeführt werden. Ob das neue 4-Zoll-iPhone das aktuelle Vorzeigemodell auch im täglichen Einsatz abhängen kann, werden Praxistests nach dem Release Anfang April zeigen.