iPhone X: 2018 sollen alle iPhone-Modelle Face ID erhalten

Face ID könnte Touch ID im Jahr 2018 komplett ablösen
Face ID könnte Touch ID im Jahr 2018 komplett ablösen(© 2017 Apple)

Wird Touch ID komplett abgelöst? Im Jahr 2018 sollen alle iPhone-Modelle mit einer TrueDepth-Kamera und somit Face ID ausgestattet werden. Apple plane allerdings nicht, die Komponente in nächster Zeit zu verbessern, berichtet AppleInsider.

Dem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo zufolge soll die Produktion der TrueDepth-Kamera für das iPhone X nun ohne Probleme laufen, sodass ausreichend Einheiten hergestellt werden können. Somit dürfte Apple in der Lage sein, auch alle iPhone-Modelle für 2018 mit Face ID auszustatten, ohne dass es zu Lieferengpässen kommen wird.

Genauigkeit wie beim iPhone X

Laut Kuo wird die TrueDepth-Kamera für die 2018 kommenden iPhones mit den gleichen Bauteilen hergestellt, wie es bei der Ausführung für das iPhone X der Fall ist. Ein Grund dafür sei, dass günstigere Materialien die Genauigkeit von Face ID verschlechtern könnten. Auch eine Verbesserung der speziellen 3D-Kamera werde es nicht geben. Unklar bleibt, wie sich das auf die Preise der nächsten iPhone-Generation auswirken könnte.

Sofern die Gesichtserkennung in den 2018 kommenden iPhone-Modellen verbaut wird, könnte Touch ID komplett wegfallen – und somit auch der Homebutton auf der Vorderseite. Womöglich erhalten die erwarteten iOS-Smartphones also das iPhone-X-Design mit sehr schmalen Rändern um das Display herum. Voraussichtlich werden die neuen Geräte im September 2018 der Öffentlichkeit präsentiert.

Bei Android-Smartphones soll es laut dem Analysten noch eine Weile dauern, ehe eine 3D-Gesichtserkennung zum Standard wird. Ausgereift sei eine entsprechende Face-ID-Technologie frühestens im zweiten Halbjahr 2018. Die Entsperrmethode werde sich für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem daher erst etwas später verbreiten.

Weitere Artikel zum Thema
iPhone 2018: LCD-Ausfüh­rung soll 200 Dollar güns­ti­ger sein als OLED-Modelle
Guido Karsten
Auf das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus folgt 2018 womöglich nur noch ein neues iPhone mit LCD-Anzeige
Schon in wenigen Monaten soll die Produktion der nächsten iPhone-Generation beginnen. Womöglich wird zu dieser nur noch ein LCD-Modell gehören.
Power­banks fürs Smart­phone: Darauf müsst ihr beim Kauf achten
Justus Zenker3
Dass man Smartphone-Akkus einfach entnehmen kann, wie hier beim LG G5, ist mittlerweile die absolute Ausnahme.
Auf Reisen macht auch der größte Smartphone-Akku gerne schlapp. Powerbanks schaffen Abhilfe. Worauf man achten muss bei der Anschaffung.
Das iPhone X ist der erfolg­reichste "Flop" aller Zeiten
Felix Disselhoff22
Unfassbar !15Die Dualkamera im iPhone X
Eine neue Analyse zeigt: Das iPhone X ist nicht nur kein Flop, wie von vielen behauptet. sondern mit Abstand das erfolgreichste Smartphone am Markt.