iPhone X: Akku angeblich kaum größer als im iPhone 8 Plus

iPhone X
iPhone X (© 2017 Apple )

Die für die Zertifizierung von Mobilfunkgeräten zuständige chinesische Behörde TENAA hat auf ihrer Webseite technische Spezifikationen zum iPhone X veröffentlicht. Die Übersicht enthält auch ein bislang unbekanntes Detail: die Akkukapazität des Jubiläums-Smartphones von Apple.

Wie der Leak-Experte Steve Hemmerstoffer entdeckte, soll die Akku-Kapazität beim iPhone X 2716 mAh betragen. Damit wäre der Energiespeicher nur unwesentlich größer als der im iPhone 8 Plus verbaute. Mitte September 2017 hat die TENAA für dieses Modell eine Kapazität von 2675 mAh angegeben.

Nahezu identischer Akku trotz höherem Speicherbedarf

Die nur unwesentlich höhere Kapazität überrascht insofern, als dass das iPhone X dem Phablet einige technische Ausstattungsmerkmale voraushat, die zu einem höheren Stromverbrauch führen könnten. Dies ist womöglich etwa bei den verbauten Kameras der Fall. Anders als beim iPhone 8 Plus verfügen beide Linsen der Dualkamera über eine optische Bildstabilisierung. Noch größer fällt der Unterschied im Energiebedarf womöglich auf der Vorderseite aus: Dort arbeitet im iPhone X ein komplexes Infrarot-Kamerasystem mit mehreren Sensoren, das für Tiefenwahrnehmung und Gesichtserkennung zuständig ist.

Wie sich das neue OLED-Display auf den Stromverbrauch auswirkt, ist ebenfalls noch unklar. Einerseits gelten Bildschirme dieser Art im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Panels als deutlich effizienter. Andererseits unterscheiden sich die beiden Modelle sowohl hinsichtlich der Bildschirmdiagonale als auch bei der maximalen Auflösung: Das iPhone 8 Plus verfügt über ein 5,5 Zoll großes Full-HD-LCD-Display im 16:9-Format. Im iPhone X kommt dagegen ein 5,8 Zoll großer OLED-Screen mit einer Auflösung von 2436 x 1125 Pixeln zum Einsatz, der ein Seitenverhältnis von 18:9 hat.

Ob die angegebene Akku-Kapazität der Wirklichkeit entspricht, kann letztendlich nur ein Teardown beweisen. Denn Apple hält sich selbst für gewöhnlich mit genauen technischen Details zu Hardwarekomponenten zurück. Wie die Akkulaufzeit des iPhone X in der Praxis ausfällt, wird sich noch zeigen. Bis dahin könnt Ihr Euch einen Eindruck von dem Top-Smartphone im Hands-On von Felix verschaffen, das auch ein Video enthält. Der ausführliche Test folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema