Das iPhone X soll sich nicht nur durch seine Features von älteren iOS-Geräten abgrenzen: Offenbar ist das Jubiläums-Smartphone von Apple ein Traum für das Recycling. Noch vor Release hat es zudem ein goldenes EPEAT-Siegel für seine Umweltfreundlichkeit erhalten.
Apple hat ein Dokument veröffentlicht, das den Report nur 57 kg CO2e sein.
Effizientes Netzteil
Auch bei dem für das iPhone X verwendeten Material dürfte sich die Umwelt freuen: Das Display ist etwa arsenfrei, Quecksilber hat Apple ebenso wie Beryllium, PVC und bromierte Flammenschutzmittel wohl gar nicht verwendet. Anfang 2017 hat Greenpeace Apple zum umweltfreundlichsten Tech-Unternehmen gekürt – offenbar will der Hersteller aus Cupertino diesen Titel behalten. Zudem sollen Smartphones von Apple in Zukunft möglichst aus recycelten Materialien bestehen.
Die Verpackung des Smartphones selbst sei auch wiederverwertbar. Im Vergleich zur Herstellung der Verpackung für ein USB-C-Netzteil für die Schnellladetechnologie arbeitet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.