iPhone X: YouTubes neueste Funktion hilft beim Akkusparen

Auf dem iPhone gibt es offenbar ein neues YouTube-Feature
Auf dem iPhone gibt es offenbar ein neues YouTube-Feature (© 2017 CURVED)

Die iOS-Version von YouTube soll in Kürze einen Dark Mode erhalten. Dieser könnte sich vor allem auf dem iPhone X als nützlich erweisen. Auf Apples Flaggschiff dürfte sich der Modus nämlich überaus positiv auf den Akkuverbrauch auswirken.

Aktuell befindet sich das Feature wohl noch in der Testphase, schreibt MacRumors. Allerdings hat YouTube das Feature offenbar schon für eine begrenzte Anzahl von Personen ausgerollt, wie ein Nutzer auf Reddit berichtet. Er könne den Dark Mode auf seinem iPhone 6s bereits in den Einstellungen der App (Version 13.01.04) aktivieren. Als Beweis hat er einen Screenshot gepostet.

Dark Mode senkt Stromverbrauch

Das iPhone X könnte von allen Apple-Smartphones am meisten von der neuen YouTube-Funktion profitieren. Denn der Wechsel zu dunklen Flächen dürfte aufgrund des verbauten OLED-Displays für einen spürbar geringeren Stromverbrauch sorgen. Bei anderen iPhones würde der Unterschied wohl nicht ganz so groß ausfallen, da diese noch LC-Displays haben. Komplett in Schwarz wird die Nutzeroberfläche durch den Dark Mode aber offenbar nicht erstrahlen.

Welcher Personenkreis bereits Zugang zum Dark Mode hat, ist unklar. Der Verfasser des Reddit-Posts mutmaßte zunächst, dass das Feature aktuell nur YouTube-Red-Nutzern zur Verfügung stehen könnte. Doch den Kommentaren zufolge scheint diesbezüglich kein Zusammenhang zu bestehen. Auch ohne YouTube Red ist der Dark Mode bei manchen anscheinend aktivierbar. Wenn auch ihr ihn bereits nutzen könnt, lasst uns das doch bitte in den Kommentaren wissen.

Weitere Artikel zum Thema
Power­banks fürs Smart­phone: Darauf müsst ihr beim Kauf achten
Justus Zenker
Dass man Smartphone-Akkus einfach entnehmen kann, wie hier beim LG G5, ist mittlerweile die absolute Ausnahme.
Auf Reisen macht auch der größte Smartphone-Akku gerne schlapp. Powerbanks schaffen Abhilfe. Worauf man achten muss bei der Anschaffung.
Das iPhone X ist der erfolg­reichste "Flop" aller Zeiten
Felix Disselhoff22
Unfassbar !14Die Dualkamera im iPhone X
Eine neue Analyse zeigt: Das iPhone X ist nicht nur kein Flop, wie von vielen behauptet. sondern mit Abstand das erfolgreichste Smartphone am Markt.
Für iPhone X und Galaxy S9: Otter­box veröf­fent­licht Han-Solo-Hüllen
Francis Lido
Wer würde sein Smartphone nicht von Chewy schützen lassen?
Für iPhone X und Galaxy S9 gibt es nun "Solo: A Star Wars Story"-Hüllen. Drei verschiedene Motive stehen zur Auswahl. Vorerst aber nur in den USA.