iTunes könnte Filme zeitgleich zum Kinostart zeigen

In Zukunft könnt Ihr mit Apple TV vielleicht sogar aktuelle Kinofilme ansehen
In Zukunft könnt Ihr mit Apple TV vielleicht sogar aktuelle Kinofilme ansehen(© 2015 CURVED)

Amazon, Google, Apple, Netflix und viele andere Betreiber von Video-on-Demand-Diensten dürften großes Interesse daran haben, Filme noch früher anbieten zu dürfen – und am besten sogar, während diese noch im Kino laufen. Wie Business Insider berichtet, könnte Apple in dem Rennen um solch ein Premium-Angebot die Nase vorn haben.

Sean Parker, der Mitbegründer von Napster, ist aktuell damit beschäftigt, Filmstudios von seinem neuen Unternehmen Screening Room zu überzeugen. Die Idee dahinter: Das Bereitstellen von Filmen im Internet, während diese noch im Kino zu sehen sind – natürlich zu einer entsprechend hohen Gebühr. Dem Bericht zufolge laufen die Verhandlungen aber recht zäh und außerdem stellt sich die Frage, wieso eigentlich Screening Room so einen Deal einfädeln sollte und nicht Apple.

Die "dunkle Zone"

Mit iTunes besitzt Apple bereits eine gigantische Plattform, die das Verleihen von Filmen über das Internet ermöglicht. Was Sicherheit betrifft, ist das Unternehmen aus Cupertino vermutlich sogar vertrauenswürdiger und so soll auch Jeff Bock, der Senior Box-Office Analyst von ERC Box Office, erklärt haben, dass iTunes die logische Wahl wäre.

Dem Bericht zufolge sei es aber ohnehin wahrscheinlicher, dass Filme zunächst innerhalb der sogenannten "dunklen Zone" über das Internet verliehen werden. Der Begriff beschreibt den Zeitraum zwischen der Zeit, in der ein Film im Kino läuft, und dem Release als Blu-ray und über Video-on-Demand-Dienste. Filme könnten über solch ein Angebot also beispielsweise einige Wochen nach dem Kinostart und ebenfalls für eine vergleichsweise hohe Gebühr ausgeliehen werden. Auch wenn Studios sich zunächst auf so ein Modell einlassen würden, wäre Apple dem Bericht zufolge aber wohl unter den ersten Anbietern.


Weitere Artikel zum Thema
Konkur­renz für Amazon Echo und Google Home: HomePod immer erfolg­rei­cher
Michael Keller6
Weg damit !6Apples HomePod soll vor allem durch hervorragenden Klang überzeugen
Apple hält sich mit Verkaufszahlen zum HomePod bedeckt. Schätzungen zufolge war der smarte Lautsprecher Anfang 2018 aber erfolgreicher als zuvor.
Smarte Brille: So lange soll Apple noch für die Entwick­lung brau­chen
Lars Wertgen
iDropNews veröffentlichte im Februar eine Visualisierung, wie die AR-Brille von Apple aussehen könnte
Apple lässt sich in der Entwicklung einer smarten Brille Zeit. Ein Analyst verrät, was hinter der Strategie steckt und wann die AR-Brille erscheint.
Samsung macht sich über iPhone X und Dros­se­lung lustig
Lars Wertgen17
Peinlich !15Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Apple und Samsung kämpfen mit harten Bandagen um die Gunst der Smartphone-Nutzer. Das beweist dieser Werbeclip eindrucksvoll.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.