Jawbone hat der App für sein Fitness-Armband Up24 ein umfangreiches Update spendiert. Der Fokus liegt nun stärker auf dem Thema Ernährung und soll offenbar Unternehmen wie Weight Watchers einheizen.
Jawbone veröffentlichte das Update 3.2 für die laut Jawbone nun ein Gewichtsmanagement, mit dem der Fortschritt beim täglichen Abnehmen protokolliert werden kann. So speichert die App Essensmengen sowie Gewichts- und Kalorie-Gleichgewicht. In der Übersicht erkennt der Up24-Träger dann schnell, welche Nahrungsmittel er regelmäßig zu sich nimmt. Zudem schlägt die App auch Essenskombinationen vor.
Ein weiteres Feature der aktualisierten Jawbone-App ist ein Wasserprotokoll, mit dem der Nutzer schnell erkennen kann, ob er ausreichend hydriert ist. Neu ist auch der Restaurant-Führer in der Up24-App, der in der Nähe liegende Lokale empfiehlt und je nach Verfügbarkeit auch deren Speisekarte anzeigt.
Punktesystem à la Weight Watchers
Eine neue Funktion zeigt schließlich besonders deutlich, wohin die Reise des Jawbone Up24 gehen soll. Die App beinhaltet nun auch ein Punktesystem für Lebensmittel. Je nach Nährwert bekommen Nahrungsmittel Punkte, pro Tag sollen Nutzer des Fitness-Armbands nur eine bestimmte Anzahl davon in Anspruch nehmen. Das erinnert sicherlich nicht von ungefähr an Weight Watchers, einem Abnehmprogramm dem Jawbone sicher gerne Konkurrenz machen würde.