Kamera des OnePlus 5 beherrscht keinen zweifachen optischen Zoom

Die Dualkamera des OnePlus 5 besitzt einen 1,6-fachen optischen Zoom
Die Dualkamera des OnePlus 5 besitzt einen 1,6-fachen optischen Zoom(© 2017 CURVED)

Das OnePlus 5 beherrscht optischen Zoom – allerdings keinen zweifachen. Der Teufel liegt im Detail: Der Hersteller wirbt nämlich mit "verlustfreiem zweifachem Zoom". Das stellt OnePlus-Mitbegründer Carl Pei auf Twitter klar, um Verwirrung vorzubeugen.

Demnach bewerbe sein Unternehmen lediglich einen "verlustfreien zweifachen Zoom". Der Vergrößerungsfaktor des optischen Zooms beim OnePlus 5 liege dabei maximal bei 1,6. Den Rest erledige eine SmartCapture getaufte Software. Die Frage eines Nutzers, wie genau die Technik denn funktioniere, lässt Pei jedoch unbeantwortet.

Verlustfreier Software-Zoom?

Zwar ist das OnePlus 5 mit einer Dualkamera ausgestattet, eine Linse nimmt Bilder jedoch in Schwarz-Weiß auf. Anders beim iPhone 7 Plus, dessen Kamera einen echten zweifachen optischen Zoom erlaubt. Der Unterschied zwischen softwareseitiger Vergrößerung und einer linsenbasierten Lösung ist immens, wie ein Kamera-Test zeigt. Da das OnePlus 5 aber immerhin teilweise einen optischer Zoom erlaubt, fällt der Qualitätsunterschied offenbar nicht allzu sehr auf.

Ob OnePlus das Zoom-Feature bewusst beschönigend darstellt, ist zwar unklar, ähnliche Vorwürfe gab es jedoch schon bei Benchmarks: Testgeräte des OnePlus 5 sollen angeblich fingierte Performance-Ergebnisse geliefert haben, was der Hersteller abstreitet. Das Vorgängermodell OnePlus 3T wiederum fahre die Leistung laut Geekbenach absichtlich hoch, wenn die Hardware eine Benchmark-App erkennt. Was auch immer an den Vorwürfen dran sein mag, in unserem Test schneidet das OnePlus 5 mit 9,3 von 10 Punkten ausgezeichnet ab.

Weitere Artikel zum Thema
So will OnePlus sein Betriebs­sys­tem verbes­sern
Guido Karsten7
OnePlus hat die Community um Vorschläge für ein besseres OxygenOS gebeten
OnePlus hat Anfang April ein Community-Event zur Verbesserung des OxygenOS-Betriebssystems abgehalten. Nun wurden die Ergebnisse präsentiert.
OnePlus 5T bekommt HD-Update für Netflix und Co. – per Post
Christoph Lübben1
Wenn ihr Netflix in Full HD sehen wollt, müsst ihr offenbar ein paar Tage auf das OnePlus 5T verzichten
Ihr könnt auf OnePlus 5 und OnePlus 5T Netflix und Co. bald in Full HD schauen – wenn ihr das Gerät für ein Update beim Hersteller einschickt.
iPhone X, Galaxy S8 und Co.: Das sind die besten Smart­pho­nes des Jahres
Marco Engelien9
Drei der besten acht Geräte kommen von Apple
Das iPhone feiert Jubiläum und das Galaxy Note ein Comeback. Welche Highlights das Smartphone-Jahr 2017 noch zu bieten hatte, verraten wir euch hier.