Einmal iPhone, immer iPhone – oder zumindest fast immer. Eine neue Statistik zeigt, dass die Apple-Nutzer am treuesten sind und nur selten dazu neigen, bei einer anstehenden Neuanschaffung ein Smartphone eines anderen Herstellers zu kaufen.
Von den iPhone-Besitzern schwören 76 Prozent auf das Apple-Smartphone und bleiben der Reihe auch bei einem später anstehenden Neukauf treu. Das ist das Ergebnis der Analysten von Statista, die für eine Statistik 3000 Smartphone-Nutzer in den USA, Australien und Großbritannien nach ihrem Kaufverhalten und der Markenbindung befragt haben. Bis 2015 könnte diese Zahl übrigens auf rund 80 Prozent ansteigen.
Damit platziert sich Apple iPhone 6 ein Umstieg beim Bildschirm anbahnen, sodass ein Wechsel zum kommenden iPhone attraktiver wäre.
Wie lässt sich die Lücke zwischen Apple und Samsung erklären?
Es mag zahlreiche Gründe dafür geben, warum die iPhone-Nutzer bei dem Apple-Smartphone bleiben – etwa Kundenbindung, Image, Haptik und Hardware der Geräte oder auch die einfache Bedienung. Für den deutlichen Abstand zwischen Apple und Samsung mag es aber auch eine andere Ursache geben: das Betriebssystem. Denn wer bereits ein Android-Smartphone besitzt, kann seine Daten und Apps einfach auf ein anderes Android-Gerät übertragen. Das erlaubt das Ausprobieren von Smartphones, die von anderen Herstellern stammen. Apples iOS ist da doch etwas weniger offen.