Die koreanische Nachrichtenseite iNews24, die diese Information von Brancheninsidern erhalten haben will.
Zu den bisher eher knappen Informationen über das Wearable, das LG schon nächsten Monat auf den Markt bringen soll, kommt damit ein pikantes Detail. Standalone-Smartwatches, die sich auch ohne Smartphone zum Telefonieren und Versenden von Nachrichten eignen, sind bisher nämlich eher die Domäne kleinerer Hersteller und Kickstarter-Projekte. Unter den großen Unternehmen soll bislang nur Samsung an einem solchen Gerät arbeiten.
Direkter Konkurrenzkampf mit der Samsung Gear Solo?
Gerüchteweise soll sich Samsungs Smartwatch mit SIM-Karten-Slot sogar bereits in der Testphase befinden: Die Gear Solo wurde dazu offenbar kürzlich nach Indien eingeführt, eine Marktreife könnte demnach schon kurz bevorstehen. Folglich wäre es möglich, dass beide koreanischen Hersteller schon in diesem Sommer ihre Solo-Smartwatches gegeneinander antreten lassen.
Im Gegensatz zur Gear Solo, die vermutlich mit Samsungs eigenem Betriebssystem Tizen laufen wird, könnte die LG G Watch die erste Standalone-Smartwatch mit Android Wear werden. Eine begrenzte Auswahl an Apps wäre damit vermutlich kein Problem, da das Gerät wohl auf die gesamte Fülle des Google Play Stores zugreifen könnte. Gerüchten zufolge soll Samsung aber bereits an einer Möglichkeit arbeiten, auch sein Tizen-Betriebssystem mit Android-Apps kompatibel zu machen.