LG G4 direkt zu Android M? Kein Update auf Android 5.1.1 Lollipop geplant

Her damit !50
Womöglich bringt das nächste Update bereits Android M auf das LG G4
Womöglich bringt das nächste Update bereits Android M auf das LG G4(© 2015 CURVED)

Die aktuellen Premium-Smartphones von LG erhalten ihre nächsten Software-Aktualisierungen offenbar erst im Herbst: Wie der koreanische Hersteller nun auf seiner griechischen Facebook-Seite erklärte, soll für das LG G4 kein Update mit Android 5.1.1 in Arbeit sein. Erst Mitte Juni hatte LG verlauten lassen, dass auch für das LG G3 kein Update mit Android 5.1 geplant sei.

Dass LG bis jetzt noch nicht am Update auf Android 5.1.1 für das erst kürzlich erschienene LG G4 arbeitet, heißt natürlich nicht zwingend, dass sich diese Pläne nicht mehr ändern können. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass die Koreaner bereits einen anderen Plan verfolgen: Google hat Android M schließlich bereits angekündigt und Vorabversionen veröffentlicht. Könnte das vorinstallierte Android 5.1 auf dem LG G4 also womöglich im Herbst direkt von Android M abgelöst werden?

LG G4 und LG G3 könnten zu den ersten Smartphones mit Android M gehören

Wie auch immer die nächste Version von Googles Mobile-Betriebssystem heißen wird, es ist nicht unwahrscheinlich, dass die entsprechenden Updates für das LG G4 und das LG G3 bereits sehr früh zur Verfügung zum Download bereitstehen werden. Der koreanische Hersteller soll schließlich ebenso wie Huawei von Google mit der Fertigung eines neuen Nexus-Smartphones betraut worden sein – und dies könnte womöglich einen zusätzlichen Vorteil für LG-Kunden bedeuten.

LG dürfte sich im Laufe der Nexus-Entwicklung bereits weitreichend mit dem neuen Betriebssystem von Google beschäftigen – und so auch viel Erfahrung sammeln, die sich bei der Erstellung passender Updates für das LG G4 und das LG G3 als nützlich erweisen sollten. Motorola, der Hersteller des aktuellen Nexus 6, stellte diese Möglichkeit im vergangenen Jahr eindrucksvoll unter Beweis und veröffentlichte das erste Update auf Android Lollipop, noch bevor Google es für seine hauseigenen Nexus-Smartphones der letzten Generation bereitstellen konnte.


Weitere Artikel zum Thema
Xperia Z5 und Z5 Premium: Sony rollt das Update auf Android Nougat aus
Das Sony Xperia Z5 erhält endlich das Update auf Android Nougat
Hallo, Nougat: Für das Xperia Z5 und Z5 Premium hat der Rollout auf Android 7.0 begonnen. Besitzer des Z5 Compact müssen noch warten.
Micro­soft soll wie Samsung an falt­ba­rem Smart­phone arbei­ten
Michael Keller
Das Microsoft-Smartphone lässt sich laut Patent sich zu einem Tablet entfalten
Microsoft entwickelt offenbar ein faltbares Smartphone – und könnte dadurch in direkte Konkurrenz zu Samsung treten.
iPhone 8: Neues Konzept fasst aktu­elle Gerüchte zusam­men
Christoph Groth3
Her damit !69Ein iPhone 8 Pro mit Apple Pencil würde in die gleiche Kerbe wie das Galaxy Note 7 schlagen
iPhone 8, 8 Plus und 8 Pro: Ein Konzept zu Apples nächstem Topmodell berücksichtigt Gerüchte wie AMOLED-Bildschirm und kapazitiven Home Button.