Gleiches Design, kleineres Format: Möglicherweise plant LG den Release eines LG G6 mini, das dem großen Bruder vom Aussehen sehr ähnlich sein soll. Der Name soll allerdings noch nicht feststehen – und auch zur Ausstattung gibt es bislang nur wenige Details.
Das Display des LG G6 mini könnte in der Diagonale 5,4 Zoll messen, berichtet die Webseite TechnoBuffalo, der eine vertrauenswürdige Quelle ein entsprechendes Dokument zugeschickt habe. Zum Vergleich: Das LG G6 verfügt über ein 5,7-Zoll-Display, das in einem 5,2-Zoll-Gehäuse Platz findet. Wie das große Modell soll auch die kleine Ausführung einen Bildschirm im 18:9-Format besitzen, der knapp 80 Prozent der Smartphone-Vorderseite einnimmt.
Konkurrenz zu Samsung und Apple
Mit dem Release eines LG G6 mini könnte das Unternehmen aus Südkorea seine Position am Smartphone-Markt verbessern – sowohl Samsung als auch Apple bieten ihre aktuellen Top-Geräte Galaxy S8 und iPhone 7 in zwei unterschiedlichen Größen an. Mit einem kleinen Smartphone könnte LG alle Nutzer ansprechen, die diesen Formfaktor bevorzugen und sonst vielleicht zum iPhone SE greifen würden.
Dem Dokument sei allerdings nicht zu entnehmen, ob das LG G6 mini die gleichen Premium-Specs wie das Vorzeigemodell erhält. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen kleine Versionen ihrer aktuellen Geräte herausbringen, die über eine abgespeckte Ausstattung verfügen. Zudem sei unklar, ob LG das Smartphone unter diesem Namen veröffentlichen wolle – und auf welchen Märkten das Gerät erscheinen könnte. Da das Dokument auf Anfang 2016 datiert ist, könnte es zudem sein, dass LG das Vorhaben bereits begraben hat. Sollte LG aber tatsächlich Pläne in diese Richtung haben, wird es sicherlich in naher Zukunft weitere Informationen geben.