Samsungs Galaxy A-Modelle sind noch nicht lange auf dem Markt, doch erschienen sie noch mit Android KitKat. Mittlerweile ist Android Lollipop erschienen und wie es scheint, will Google nun auch seine Mittelklasse-Smartphones im Metallrahmen-Design vom neuen Betriebssystem profitieren lassen.
Samsung soll das Update auf Android Lollipop aktuell für seine drei noch recht jungen Smartphones der Galaxy A-Reihe vorbereiten. Dies berichtet Android 5.1 offiziell bereitgestellt hat.
Wann kommt Android Lollipop für das Galaxy Note 2?
Mit der Aktualisierung erhalten also das Galaxy A3, das Galaxy A5 und das erst einige Monate später veröffentlichte Galaxy A7 Zugriff auf die Verbesserungen und Features, die Android Lollipop mit sich bringt. Dazu zählen beispielsweise Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm und auch eine leicht verbesserte Akkulaufzeit. Letztere resultiert aus Optimierungen am Energiemanagement, die bei Google unter dem Projektnamen Volta entwickelt wurden.
Wie SamMobile weiter berichtet, forschten die Insiderquellen auch nach dem Entwicklungsstatus des Updates für das Samsung Galaxy Note 2. Die Recherchen blieben jedoch ohne Erfolg. Obwohl Samsung Finnland vor einiger Zeit das Phablet von 2013 ebenfalls zu den Geräten zählte, die Android Lollipop erhalten werden, sei keine Entwicklung bei Samsung erkennbar. Wie die Quellen behaupten, soll das Update bei Samsung nicht einmal im Gespräch sein.