Lollipop-Update für Xperia Z Ultra, Z1 & mehr rollt aus

Her damit !18
Der Rollout von Android Lollipop für das Xperia Z1 Compact hat begonnen
Der Rollout von Android Lollipop für das Xperia Z1 Compact hat begonnen(© 2014 CURVED)

Was lange währt: Wie Sony auf seinem firmeneigenen Blog bekannt gibt, läuft ab sofort der Rollout von Android Lollipop für eine Reihe von Geräten der Xperia-Familie. Wie zuvor angekündigt kommen nun Besitzer eines Xperia Z3 Dual, Xperia Z1, Xperia Z1 Compact oder Xperia Z Ultra in den Genuss des Betriebssystem-Updates.

Langsam kommt Android Lollipop auch auf der Flaggschiff-Reihe der Japaner in die Gänge: Nachdem das noch-aktuelle Top-Modell Xperia Z3 bereits Anfang April hierzulande ein Update erhalten hat, folgt nun die Variante mit Dual-Sim sowie einige Vorgängergeräte aus der Z1-Reihe. Ein Lollipop-Update für weitere Geräte soll schon in der nächsten Woche erfolgen.

Update für Xperia Z und Co. dauert noch eine Weile

Als nächstes stehen das Xperia T2 Ultra sowie das Xperia C3 auf Sonys Update-Liste, mitsamt ihrer jeweiligen Dual-SIM-Ableger. Und schließlich sollen auch die ersten Vertreter der Reihe mit dem Update bedacht werden. Die Urväter der Smartphone-Familie in Form des Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR und Xperia Tablet Z sollen dann in "einigen Wochen" mit dem Update rechnen können.

So mancher Xperia Z-Besitzer muss sich dann wohl doch noch etwas länger Gedulden als gedacht. Ende März weckte Sony per Ankündigung auf Google Plus Hoffnungen auf einen baldigen Release. "Coming Soon ..." hieß es da noch, ohne Hinweis darauf, ob es sich um wenige Tage oder mehrere Wochen handelt. Nun haben wir also die Gewissheit, aber besser spät als nie. Alle weiteren Update-Informationen entnehmt Ihr am besten unserer Lollipop-Update-Übersicht.


Weitere Artikel zum Thema
Sphero stellt Smart­phone-gesteu­er­ten Light­ning McQueen aus "Cars" vor
Guido Karsten
Lightning McQueen YouTube Sphero
Auf BB-8 folgt Lightning McQueen: Der Spielzeughersteller Sphero bietet den roten Sportwagen aus den "Cars"-Filmen nun als ferngesteuertes Auto an.
Sony Xperia X und X Compact erhal­ten keine Nach­fol­ger
Guido Karsten2
Das Xperia X gehört bei Sony zur sogenannten "Premium Standard"-Klasse
Sony will nur noch Flaggschiff- und Mittelklasse-Smartphones bauen: Das Xperia X und das Xperia X Compact erhalten daher wohl keine Nachfolger.
iPhone 8: Render­bil­der zeigen erneut Touch ID auf der Rück­seite
Guido Karsten3
Weg damit !26Das Design widerspricht einigen aktuellen Gerüchten zum iPhone 8
Das Rätselraten um die Positionierung von Touch ID im iPhone 8 geht weiter: Frisch aufgetauchte Rendergrafiken zeigen das Feature auf der Rückseite.