Lumia 650 angeblich das einzige neue Lumia-Smartphone in diesem Jahr

Das Letzte seiner Art? Das Lumia 650 könnte das einzige Smartphone der Geräte-Familie sein, das 2016 erscheinen wird – und sogar darüber hinaus. Die Enthüllung soll dafür bereits am 1. Februar erfolgen, wie Windows Insider unter Berufung auf mehrere anonyme Quellen berichtet. Bislang ist das Modell immer noch inoffiziell, wenngleich es bereits von Microsofts Marketing-Chef indirekt bestätigt wurde.

Die offizielle Ankündigung seitens Microsoft erfolge demnach in Kürze auf dem unternehmenseigenen Blog. Von einen großen Auftritt auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona sähen die Redmonder hingegen ab. Bisherigen Gerüchten zufolge soll es sich auch "nur" um ein Einsteiger-Smartphone mit Windows 10 Mobile handeln, das für eine derartige Präsentation zu unspektakulär ist.

Was ist mit dem Lumia 750 und 850?

Bleibt die Frage nach etwaigen Nachfolgern mit mehr Power unter der Haube, etwa dem Lumia 750 und Lumia 850. Die Vermutung liegt aber nahe, dass diese beiden Modelle längst eingestellt wurden, wie entsprechende Gerüchte bereits seit einiger Zeit behaupten. Denn selbst wenn das Lumia 650 allein keinen groß angelegten MWC-Auftritt rechtfertigen würde, wäre eine Ankündigung zusammen mit hochklassigeren Geräten naheliegender als eine separate Enthüllung. Andererseits sind erst kürzlich Renderbilder von Hüllen für das Lumia 850 aufgetaucht.

Andere Gerüchte besagen zwar, dass das Lumia 750 noch nicht eingestellt wurde, gehen aber von einem Release Ende 2015 aus. Bislang gibt es kein Lebenszeichen von dem Smartphone. So bleibt es abzuwarten, ob die von mehreren Quellen prognostizierte Zukunft für die Geräte-Reihe stimmt und ob das Lumia 650 wirklich das letzte Lumia sein wird, das Microsoft herausbringt. Nachfolger für die aktuellen Flaggschiffe Lumia 950 und 950 XL sind momentan noch nicht in Sicht.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung verteilt welt­weit Bixby-Upda­tes
Guido Karsten
Galaxy S8-Besitzer in Deutschland dürfen vielleicht schon bald Bixby Voice ausprobieren
Samsungs KI-Assistenz Bixby hört bisher nur in wenigen Regionen auf die Stimmen von Galaxy S8-Besitzern. Das könnte sich nun bald ändern.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.
Dank "Game of Thro­nes": HBO-App ist profi­ta­bler als Candy Crush oder Tinder
Guido Karsten
HBO Now ist auch für Apple TV verfügbar
Der Hype um "Game of Thrones" lässt die Nutzerzahlen nach oben schießen: Im US-App Store ist HBO Now derzeit die profitabelste App überhaupt.