Lumia 930: Star-Fotograf dreht 4K-Werbevideo in Afrika

Microsoft in Sambia: Der National Geographics Fotograf Stephen Alvarez hat sich für das Unternehmen aus Redmond auf den Weg ins ferne Afrika gemacht, um dort die Qualitäten des Lumia 930 samt Lumia Denim-Update unter Beweis zu stellen: Herausgekommen ist dabei ein zugegeben prächtiges Werbevideo von den Victoriafällen zwischen Sambia und Simbabwe.

Wie Alvarez gleich zu Beginn des Videos erklärt, sei er auf einer Mission zu den sieben Naturwundern der Welt, was uns zu der Vermutung führt, dass noch weitere Microsoft-Videos zum Lumia 930 und womöglich auch zu anderen Geräten folgen werden. Als erste Station auf dieser Reise hat sich der Star-Fotograf die Victoriafälle in Afrika vorgenommen, wo die gigantischen Wassermassen des Sambesi fast 900 Meter in die Tiefe rauschen – und natürlich ein beeindruckendes Motiv für die Kamera des Lumia 930 bieten.

Naturschauspiel als Werbemotiv

Für den Profi-Naturfotografen geht es folglich per Boot über den Sambesi und per Jeep durch die Savanne, vorbei an Elefanten und Giraffen, bis sich schließlich der größte Wasserfall des Planeten ins Motiv zwängt. Spätestens an dieser Stelle wird auch klar, wieso sich Microsoft den Wasserfall als Showcase für die 4K-Videoaufnahme seines Lumia 930 ausgesucht haben dürfte: Der von den Einheimischen als "rauchender Donner" bezeichnete Wasserfall produziert rund um die Uhr einen dichten Sprühnebel und Regenbögen, was natürlich besonders auf hochauflösendem Videomaterial gut zur Geltung kommt.

Dass Stephen Alvarez ein absoluter Profi ist, wird besonders in der letzten Minute des Videos deutlich: Kein Anfänger, dem sein Leben lieb ist, würde sich wohl ohne Sicherung in solche Positionen vorwagen, nur um ein möglichst hübsches Foto von den herabrauschenden Wassermassen zu schießen, wenngleich uns so manches Foto auch schon eines Besseren belehrte. Microsoft hat mit seinem Werbeclip zum Lumia 930 jedenfalls einige Dinge bewiesen, die es eigentlich gar nicht alle beweisen musste: So wissen alle Betrachter des Videos spätestens jetzt, dass sich mit dem Smartphone und dem Lumia Denim-Update wirklich hübsche 4K-Videos drehen lassen. Außerdem zeigt der Clip, dass längst nicht mehr nur Apple es beherrscht, beeindruckende und emotionale Werbung zu entwerfen – und außerdem wissen wir nun alle, dass wir bei der nächsten Afrika-Reise an den Victoriafällen Halt machen müssen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Book: Surface-Konkur­rent von Samsung ist ab sofort erhält­lich
Michael Keller5
Mit dem Galaxy Book setzt Samsung seine "Tab Pro S"-Reihe fort
Auf dem MWC 2017 hat Samsung das Galaxy Book vorgestellt. Nun ist der Tablet-Notebook-Hybride auch hierzulande erhältlich.
OnePlus 5: Das sagt Pete Lau zu den Vorwür­fen
Michael Keller8
Das Design des OnePlus 5 erinnert an das des iPhone 7 Plus
Das OnePlus 5 musste schon vor dem Release viel Kritik einstecken, nicht zuletzt wegen des Designs. Nun äußert sich der OnePlus-CEO zu den Vorwürfen.
Erste ARKit-Apps zeigen: Apple ist bei Augmen­ted Reality weiter als Google
Guido Karsten3
Her damit !6Mit den passenden AR-Apps löst das iPhone in Zukunft den Zollstock ab
Mit iOS 11 erhalten iPhone-Nutzer die Möglichkeit, ARKit-Apps auszuführen. Erste Previews davon machen schon jetzt einen praktischen Eindruck.