Mate 10 und 10 Pro: Huawei lässt Nutzer Android 8.1 testen

Besitzer des Huawei Mate 10 Pro können sich für den Beta-Test bewerben
Besitzer des Huawei Mate 10 Pro können sich für den Beta-Test bewerben(© 2017 CURVED)

Wer ein Huawei Mate 10 Pro besitzt und sich schon auf das Update auf Android 8.1 freut, kann sich ab sofort bei dem chinesischen Unternehmen als Beta-Tester bewerben. Wer angenommen wird, erhält das Update vor den anderen Nutzern – und kann dabei helfen, eventuelle Bugs auszuräumen.

Erst kürzlich hat Huawei versprochen, die Smartphones der Mate-10-Serie noch im Juli 2018 mit dem Update auf Android 8.1 Oreo auszustatten, berichtet GizmoChina. Nun ist der Hersteller auf der Suche nach Beta-Testern: Über das Mikro-Blogging-Netzwerk Weibo hat das Unternehmen angekündigt, das die Testphase beginnt. Dort steht auch, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen: So können beispielsweise nicht alle Modelle an dem Test teilnehmen.

Ähnlicher Test für das Mate 10 Lite

Schon im Mai 2018 hat Huawei einen ähnlichen Beta-Test gestartet: Zu diesem Zeitpunkt ging es um das Update auf Android 8.0 Oreo für das Mate 10 Lite, das P10 Lite und das P8 Lite. Das Unternehmen suchte auch in Deutschland nach Testern – gut möglich, dass dies in den kommenden Tagen auch in Bezug auf das Mate 10 Pro und Android 8.1 der Fall ist.

Wer hierzulande ein Mate 10 Pro besitzt, kann sich aber zunächst auf ein kleineres Update freuen: Die kürzlich angekündigte Aktualisierung soll unter anderem eine Superzeitlupe für die Kamera-App mitbringen. Wer noch auf das Oreo-Update wartet und sich informieren will, ob dies für das eigene Smartphone geplant ist, wird in unserer umfangreichen Übersicht zum Thema fündig.


Weitere Artikel zum Thema
Hoff­nung für Huawei? Google legt ein Wort bei Donald Trump ein
Lars Wertgen
Gefällt mir7Neue Huawei-Handys gibt es derzeit nicht mit Google-Diensten
Derzeit muss Huawei bei neuen Smartphones auf Google-Apps verzichten. Nun will der Suchmaschinenriese dem Hersteller helfen.
Honor View 30 Pro und 9X Pro auf dem Weg nach Europa
Lars Wertgen
Das Honor View 30 Pro unterstützt 5G
Das Honor View 30 Pro und Honor 9X Pro kennen wir bereits aus China. Nun schaffen es beide Geräte auch nach Europa. Es gibt aber einen Haken.
Huawei P40 (Pro) Release: Launch-Datum offi­zi­ell
Francis Lido
Her damit19So soll das Huawei P40 Pro einem Leak zufolge aussehen
Das Huawei P40 (Pro) hat endlich ein offizielles Launch-Datum. Allzu lange müssen wir nicht mehr auf die Präsentation warten.