Mate 10 und 10 Pro: Huawei lässt Nutzer Android 8.1 testen

Besitzer des Huawei Mate 10 Pro können sich für den Beta-Test bewerben
Besitzer des Huawei Mate 10 Pro können sich für den Beta-Test bewerben(© 2017 CURVED)

Wer ein Huawei Mate 10 Pro besitzt und sich schon auf das Update auf Android 8.1 freut, kann sich ab sofort bei dem chinesischen Unternehmen als Beta-Tester bewerben. Wer angenommen wird, erhält das Update vor den anderen Nutzern – und kann dabei helfen, eventuelle Bugs auszuräumen.

Erst kürzlich hat Huawei versprochen, die Smartphones der Mate-10-Serie noch im Juli 2018 mit dem Update auf Android 8.1 Oreo auszustatten, berichtet GizmoChina. Nun ist der Hersteller auf der Suche nach Beta-Testern: Über das Mikro-Blogging-Netzwerk Weibo hat das Unternehmen angekündigt, das die Testphase beginnt. Dort steht auch, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen: So können beispielsweise nicht alle Modelle an dem Test teilnehmen.

Ähnlicher Test für das Mate 10 Lite

Schon im Mai 2018 hat Huawei einen ähnlichen Beta-Test gestartet: Zu diesem Zeitpunkt ging es um das Update auf Android 8.0 Oreo für das Mate 10 Lite, das P10 Lite und das P8 Lite. Das Unternehmen suchte auch in Deutschland nach Testern – gut möglich, dass dies in den kommenden Tagen auch in Bezug auf das Mate 10 Pro und Android 8.1 der Fall ist.

Wer hierzulande ein Mate 10 Pro besitzt, kann sich aber zunächst auf ein kleineres Update freuen: Die kürzlich angekündigte Aktualisierung soll unter anderem eine Superzeitlupe für die Kamera-App mitbringen. Wer noch auf das Oreo-Update wartet und sich informieren will, ob dies für das eigene Smartphone geplant ist, wird in unserer umfangreichen Übersicht zum Thema fündig.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 5 im Test: Das iPhone 12 mini der Android-Welt?
Christoph Lübben
Das Google Pixel 5 macht viele Dinge richtig. Aber es gibt auch Schwächen
Das Google Pixel 5 im Test: Hier erfahrt ihr, wieso das kompakte Handy trotz Mittelklasse-Chip irgendwie doch ein Flaggschiff ist.
Huawei: "Die USA wollen unsere Firma vernich­ten."
David Wagner
Huawei befindet sich in der Schieflage
Huawei-Gründer und CEO Ren Zhengfei richtet ein Abschiedswort an die Kollegen von Honor. Und schießt dabei gegen die USA, die Huawei "töten" wollten.
Huawei P50: So soll die Zukunft der belieb­ten Reihe ausse­hen
Francis Lido
Das P40 Pro+ ist das aktuelle Top-Modell der Reihe
Die Weichen für den Release des Huawei P50 sind offenbar gestellt. Aus gut informierten Kreisen sind erfreuliche Neuigkeiten zu vernehmen.