Microsoft Build: Windows 10 soll Android-Hinweise zeigen

Her damit !7
Auch das Windows 10-Tablet Surface Pro 4 könnte bald Android-Nachrichten anzeigen
Auch das Windows 10-Tablet Surface Pro 4 könnte bald Android-Nachrichten anzeigen(© 2015 CURVED)

Windows 10 soll künftig Android-Hinweise anzeigen: Auf der Entwicklerkonferenz Build, die vom 30. März bis zum 1. April 2016 in San Francisco stattfand, hat Microsoft Details zur Integration von Android-Mitteilungen unter Windows 10 bekannt gegeben, wie The Verge berichtet. Demnach soll es bald möglich sein über das Desktop-Betriebssystem versäumte Anrufe, Nachrichten und andere Hinweise anzeigen zu lassen.

Für die Verknüpfung beider Betriebssysteme will das redmonder Unternehmen die Android-App des Sprachassistenten Cortana verwenden. Das Programm soll die Nachrichten per Cloud-Technologie in Windows-Rechner einspeisen. Hierfür benötigt jeder Nutzer ein Windows-Konto. Wie genau der Transfer der Nachrichten vonstattengeht und ob eine Verschlüsselung mit im Spiel ist, erwähnte das Unternehmen auf der Veranstaltung noch nicht.

SMS auf Windows 10 beantworten

Allerdings sollen Smartphone-Nutzer auf ihrem Windows-Rechner Mitteilungen nicht nur anzeigen, sondern auch bestätigen können. Des Weiteren könnte es möglich werden, Nachrichten direkt am PC zu beantworten. Ob dies nur mit SMS oder E-Mails funktionieren wird, oder auch mit WhatsApp klappt, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Neben Android-Geräten sollen diese Funktionen auch Smartphones mit Windows 10 Mobile offen stehen. Eine Einbindung von iPhones wie dem iPhone 6s plant Microsoft allerdings wegen der eingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten bei iOS nicht. Wann das Update mit den neuen Funktionen verfügbar sein wird, ist noch unklar. Die Redmonder sind allerdings nicht die Ersten, die eine bessere Zusammenarbeit von Windows 10 und Android ermöglichen wollen: Auch Samsung plant, über eine App Meldungen von Galaxy-Smartphones auf dem Windows-Tablet Galaxy TabPro S anzeigen zu lassen.


Weitere Artikel zum Thema
Micro­soft-Mitar­bei­ter bestä­tigt: Das Surface Phone kommt
Christoph Lübben2
Her damit !19In der Vergangenheit sind schon einige Bilder aufgetaucht, auf denen das Surface Phone zu sehen sein soll
Gibt es das Surface Phone tatsächlich? Ein mutmaßlicher Microsoft-Mitarbeiter soll die Existenz des Smartphones bestätigt haben.
Neuer Trai­ler zu “Metal Gear Survive”: Konami demons­triert das Game­play
Christoph Lübben
In "Metal Gear Survive" gibt es auch Bögen als Waffen
Voller Einsatz im Kampf gegen die Zombies: Ein Gameplay-Trailer zu "Metal Gear Survive" zeigt euch, wie der Singleplayer-Modus aussehen wird.
Tref­fen sich ein Google-Maps- und ein Bing-Maps-Auto
Christoph Lübben1
Supergeil !5Hier ist ein Auto von Google Maps zu sehen – oder auch nicht
Wenn Autos von Google Maps und Bing Maps aufeinander treffen, müssten wir eigentlich beide Autos zu sehen bekommen. Microsoft sieht das wohl anders.